Aktuelles-Detail

☰ ##############

Aktuelles

Unabhängige Patientenberatung nimmt wieder Arbeit auf

Die Unabhängige Patientenberatung (UPD) hat Anfang Mai wieder ihren Dienst aufgenommen: Die UPD berät – aktuell ausschließlich telefonisch – zu (rechtlichen) Gesundheitsrechtsfragen. Das Angebot soll im Laufe des Jahres unter anderem auf einige Regionalstandorte erweitert werden.

Die UPD hat sich in den letzten Monaten strukturell neu aufgestellt und ist zu einer Stiftung geworden. Im Zuge des Gesetzes zur Änderung des Fünften Buches Sozialgesetzbuch - Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland wurde die Umwandlung in eine Stiftung veranlasst – so soll die Unabhängigkeit des UPD garantiert werden.

Die Berater*innen der UPD sind erfahrene Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen und beraten ausschließlich im Interesse der Ratsuchenden. Die telefonische Beratung ist kostenlos und anonym – weitere Beratungsformen wie Face-to-Face, Chat oder schriftliche Formate sind in Planung.

Kostenfreie Beratungsnummer: 0800 011 77 22

Öffnet externen Link in neuem FensterZur Website der UPD

Quelle: Der Paritätische Gesamtverband, URL: https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/upd-unabhaengige-patientenberatung-nimmt-arbeit-wieder-auf/, Stand: 16.05.2024.

Zurück


^