Die Selbsthilfe-Kontaktstellen in Niedersachsen sind alle mit Anschrift und Telefonnummer aufgelistet unter Selbsthilfe vor Ort.
Nein, die Informationen und die Beratung der Selbsthilfe-Kontaktstellen sind kostenlos.
In fast allen Regionen Niedersachsens arbeiten Selbsthilfe-Kontaktstellen, die gezielt informieren, beraten und vermitteln. Darüber hinaus gibt es die Liste Selbsthilfethemen, die alle Themen enthält, zu denen Selbsthilfegruppen bei den Kontaktstellen gemeldet sind.
Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe ist in der Regel kostenlos.
Die Selbsthilfe-Kontaktstellen wissen, ob es entsprechende Gruppen vor Ort gibt. In einigen Selbsthilfe-Kontaktstellen werden auch andere Sprachen als deutsch gesprochen. Das kann hilfreich für die Beratung und Vermittlung sein. Die in den Selbsthilfe-Kontaktstellen gesprochenen Sprachen sind bei den jeweiligen Kontaktdaten aufgeführt.
Die Mitarbeiter*innen in den Selbsthilfe-Kontaktstellen sind an die Schweigepflicht gebunden. In der Selbsthilfegruppe gilt die Regel, dass alles, was in der Gruppe besprochen wird auch dort bleibt.
Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, zu denen landesweite Selbsthilfeorganisationen arbeiten. Nicht für alle Themen gibt es in Niedersachsen eine landesweite Selbsthilfeorganisation. Befindet sich der Sitz einer entsprechenden Bundesorganisation in Niedersachsen, wird auch diese aufgeführt. Darüber hinaus geben die GRÜNEN ADRESSEN unserer Schwestereinrichtung NAKOS eine weitere Orientierungsmöglichkeit.
Die Leistungen des Selbsthilfe-Büros Niedersachsen sind in der Regel kostenlos. Die Bedingungen der Zusendung sind aber etwas unterschiedlich. Informieren Sie sich daher auf den entsprechenden Seiten unserer Website oder fragen Sie telefonisch oder per Mail bei uns an.