Startpage

☰ ##############

Welcome to the Lower Saxony Self-Help Advice Centre

Are you looking for information about self-help groups?
Would you like to join a support group?
Do you want to start a support group?
Do you have a professional interest in the topic “self-help”?

On this website you will find information about self-help in Lower Saxony.

  • If you are interested in general information about self-help groups, you can find them under the “Self-Help Groups” button.
  • If you are looking for a Self-Help Advice Centre in your area, click on the button “Self-Help Centres”.
  • Do you want to know if there are national self-help organizations on your topic? Click the “Self-Help Organizations” button to begin your search.
  • If you are looking for a self-help group on a specific topic, click on the “Self-Help Topic” button.

On the left of our page keywords guide you to more detailed information.  At the bottom of the page you will find links to other self-help projects.

 

 

Aktuelles

KundiG-Projekt erhält vdek-Zukunftspreis 2022

Seit 2010 vergibt der vdek (Verband der Ersatzkassen) den Zukunftspreis. In diesem Jahr wurden am 27. September in Berlin vier Best-Practice-Konzepte im Bereich „Gesundheitskompetenz stärken“ ausgezeichnet. Darunter auch das Projekt „KundiG – Klug und digital durch das Gesundheitswesen“, an welchem auch die NAKOS als Projektpartnerin mitgewirkt hat.

Mit der Ausschreibung des Zukunftspreises 2022 haben die Ersatzkassen nach Best-Practice Beispielen gesucht, die dazu beitragen, Menschen in ihrer Gesundheitskompetenz zu stärken und auch zu fördern. Bewerben konnten sich Projekte aus den Bereichen Prävention, Gesundheitsversorgung und Pflege.

Der erste Preis ging an das "Junge Krebsportal". Die Internetplattform der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs aus Berlin richtet sich an Menschen zwischen 18 und 39 Jahren, die eine Krebsdiagnose erhalten habe. Den zweiten Preis haben sich die "KoGi-Lotsen zur Elternbildung", welche Kindereinrichtungen, Familienzentren, Glaubensgemeinschaften und andere Orte besuchen, um kultursensibel und mehrsprachig zu informieren, und das Projekt "KundiG" geteilt. Der Sonderpreis ging an die Initiative "GeschwisterCLUB", welche Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit einer Erkrankung oder Behinderung unterstützt.

KundiG: Klug und digital durch das Gesundheitswesen!

Das Schulungsprogramm soll chronisch kranke Menschen darin unterstützen digitale Anwendungen für sich klug nutzen zu können (Öffnet externen Link in neuem Fensterzum KundiG-Programm).

Das Internet bietet mittlerweile eine Vielzahl an Informationen, Programmen und Webanwendungen aus dem Gesundheitsbereich. Für Betroffene ist es jedoch nicht immer leicht, die für sie passenden Inhalte herauszufiltern und entsprechend zu nutzen. Die KundiG-Kurse helfen dabei, wichtige Informationen zu finden, entsprechend zu filtern und auch kritisch zu hinterfragen. Inhalte sind zum Beispiel die elektronische Patientenakte, Gesundheits-Apps, Datenschutz und Online-Unterstützungsangebote. Auch die Selbsthilfe ist ein wesentlicher Bestandteil des Schulungsprogramms. So haben Akteure aus der Selbsthilfe ebenfalls an dem Projekt mitgewirkt.

KundiG ist ein Gemeinschaftsprojekt der BARMER, BAG Selbsthilfe e. V. (Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen), NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen), SeKo Bayern (Selbsthilfekoordination Bayern e. V.) und der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Öffnet externen Link in neuem FensterZum vdek-Zukunftspreis

Quellen: vdek: https://www.vdek.com/politik/vdek-zukunftspreis/2022.html, NAKOS: https://www.nakos.de/aktuelles/nachrichten/key@8993 (Stand 20.10.2022)



^