Home

☰ ##############

Welkom bij het Selbsthilfe-Büro Niedersachsen (bureau voor zelfhulp Nedersaksen)

Zoekt u informatie over zelfhulpgroepen?
Zou u aan een zelfhulpgroep willen deelnemen?
Zou u een zelfhulpgroep willen oprichten?
Bent u o.g.v. beroep of bedrijf geinteresseerd in het onderwerp zelfhulp?

Op de volgende pagina’s vindt u informatie op het gebied van zelfhulp in Nedersaksen.

  • Bent u principieel geinteresseerd in informatie over zelfhulpgroepen in het algemeen, dan vindt u deze onder de button zelfhulpgroepen.
  • Als u een zelfhulp-contactplaats in uw regio zoekt, klikt u dan op de button zelfhulp-contactadressen.
  • Als u wilt weten of er voor uw onderwerp een landelijk (Nedersaksen) zelfhulpverbond is, vindt u dit onder de button zelfhulpverenigingen.
  • Zoekt u een zelfhulpgroep voor een bepaald onderwerp, klikt u dan op de button zelfhulp onderwerpen.

De mogelijkheid om u verder te orienteren op onze pagina biedt het veld helemaal links met de sleutelwoorden, waaronder u naar uitvoerige informatie wordt geleid.

Helemaal onderaan op de pagina vindt u links met andere projecten van de zelfhulp.

 

 

Aktuelles

DAG SHG Jahrestagung 2022: Mit uns für alle – Selbsthilfe und Partizipation

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG) richtet zum 42. Mal ihre Jahrestagung aus unter dem Motto "Mit uns für alle – Selbsthilfe bringt sich ein".

Die bundesweite Tagung für Fachkräfte aus Selbsthilfekontaktstellen und -Unterstützungseinrichtungen findet vom 13.06. bis 15.06.2022 in Bremen statt und wird in Kooperation mit dem Netzwerk-Selbsthilfe Bremen-Nordniedersachsen e.V. und den Einrichtungen der DAG SHG durchgeführt.

Bei der Jahrestagung 2022 nimmt die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. die Bedeutung der Selbsthilfe als Partizipationsbewegung – insbesondere im Gesundheitswesen – auf. Das Programm beleuchtet den Begriff der Partizipation, stellt gute Beispiele für gelingende Kooperation und Partizipation vor, betrachtet die Rolle der Selbsthilfekontaktstellen als unterstützende Agenturen, aber auch als Akteure in Gremien. Darüber hinaus zieht die Veranstaltung ein Fazit der derzeitigen Bedingungen und Möglichkeiten, aber auch der Grenzen und zukünftigen Herausforderungen für die Selbsthilfe, wenn diese sich weiterhin sinnvoll, machbar und unterstützend für Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen in gesellschaftliche Entwicklungen einmischen will.

Die Einladungen werden voraussichtlich im April verschickt.

Quelle: www.dag-shg.de



^