Home

☰ ##############

Bienvenido al centro de autoayuda de la Baja Sajonia

¿Busca información acerca de grupos de autoayuda?
¿Desea participar en un grupo de autoayuda?
¿Le gustaría crear un grupo de autoayuda?
¿Tiene un interés profesional en el tema de la autoayuda?

En las siguientes páginas encontrará información acerca del ámbito de autoayuda en la Baja Sajonia.

 

  • Si busca información general sobre los grupos de autoayuda, la encuentra en el botón Grupos de autoayuda.
  • Si busca un puesto de contacto de autoayuda en su región, haga clic en el botón Autoayuda local.
  • Si desea saber si existe una asociación de autoayuda a nivel nacional, haga clic en el botón Organizaciones de autoayuda.
  • Si busca un grupo de autoayuda acerca de un tema especial, haga clic en el botón Temas de autoayuda.

 

Una orientación adicional en nuestra página ofrece el área del extremo izquierdo con las palabras claves que lo conducen a información detallada.

En la parte inferior de la página encontrará enlaces a otros proyectos de autoayuda.

Aktuelles

Die Braunschweiger Selbsthilfegruppen zeigen Gesicht

Alle zwei Jahre organisiert die KIBiS, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen, auf dem Kohlmarkt den Braunschweiger Selbsthilfetag, und das bereits seit der Gründung der KIBiS vor 30 Jahren. Jedoch musste der 15. Selbsthilfetag in diesem Jahr aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Um die Bedeutung der Braunschweiger Selbsthilfe dennoch zeigen zu können, hat die KIBiS einen anderen Weg gesucht.

Daraus ist der Film „Wir zeigen Gesicht – Selbsthilfegruppen in Braunschweig“ entstanden. In dem Film berichten Menschen aus Selbsthilfegruppen darüber, wie sie zur Selbsthilfe gekommen sind und was sie dort an Hilfe und Unterstützung erfahren haben. Der Film ist ab sofort unter youtu.be/VnMuEoWZtY4 zu sehen.

„Da die Kontaktaufnahme mit den Selbsthilfegruppen auf dem Selbsthilfetag in diesem Jahr nicht möglich ist, möchten wir mit dem Film den Gruppen ein Gesicht und eine Stimme geben,“ sagt Ines Kampen, Leiterin der KIBiS. „Interessierte bekommen einen Eindruck davon, dass sich Menschen wie du und ich in den Gruppen über ihre Lebensthemen austauschen können und dass es ihnen etwas bringt.

Die Selbsthilfeszene in Braunschweig ist vielfältig und verändert sich. Einerseits wird das Bedürfnis nach einem „analogen“ Austausch mit Gleichgesinnten in der heutigen, schnelllebigen Zeit immer bedeutsamer. Dazu kommt, dass der klassische Gesprächskreis inzwischen häufiger durch gemeinsame Aktivitäten ergänzt wird. Auf der anderen Seite halten moderne Kommunikationsmittel Einzug – beispielsweise boten Videokonferenzen und Messenger in der Pandemiezeit häufig die einzige Möglichkeit des Austausches.

Durch Corona hat sich zudem das Bedürfnis nach Austausch und Kontakt insbesondere in den Bereichen der psychischen Erkrankungen und der Suchterkrankungen deutlich verstärkt. Dies zeigt einmal mehr auf, wie wichtig die Selbsthilfe als eine mögliche Form der Hilfe und Unterstützung ist.

In Braunschweig werden derzeit rund 120 Gruppen durch die KIBiS koordiniert. Die KIBiS informiert, berät, vermittelt Selbsthilfe-Interessierte, unterstützt bei Neugründungen von Selbsthilfegruppen, bietet Fortbildungen, Infoabende, Workshops, Seminare und vieles mehr an. In einzelnen Projekten arbeitet die KIBiS an unterschiedlichen Schwerpunkten, derzeit in den Bereichen junge Selbsthilfe und pflegende Angehörige.

Leitet Herunterladen der Datei einZur Pressemitteilung

Text: KIBiS - Kontakt, Information und Beratung im Selbsthilfebereich im Paritätischen Wohlfahrtsverband Braunschweig, Pressemitteilung, Braunschweig August 2021.



^