Home

☰ ##############

Benvenuto all’ufficio di auto-aiuto della Bassa Sassonia

Cerca delle informazioni riguardanti i gruppi di auto-aiuto?
Vuole partecipare ad un gruppo di auto-aiuto?
Vuole fondare un gruppo di auto-aiuto?
Le interessa la tematica dell’auto-aiuto per ragioni professionali?

Sulle pagine seguenti trova delle informazioni attorno al tema dell’auto-aiuto in Bassa Sassonia

  • Se le interessa sapere di più sul tema dei gruppi di auto-aiuto trova delle informazioni al link gruppi di auto-aiuto
  • Se sta cercando un consultorio per l’auto-aiuto nella sua regione, clicchi sul link Consultori per l’auto-aiuto
  • Vuole sapere se esiste una federazione regionale dei gruppi di auto-aiuto che riguarda il Suo tema, lo trova sotto il link associazioni di auto-aiuto
  • Se sta cercando un gruppo di auto-aiuto che riguarda un certo tema, clicchi sul link temi di auto-aiuto

Inoltre c’è la possibilità di orientarsi sulla nostra pagina spostandosi sulla zona a sinistra con le parole chiave che La portano agli approfondimenti.

In fondo alla pagina trova dei links ad altri progetti nell’ambiente dell’auto-aiuto.

Aktuelles

DAG SHG: Neuer Vorstand und neue Leitlinien

André Beermann, Sabine Bütow und Angelika Vahnenbruck bilden den neuen ehrenamtlichen Vorstand der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (DAG SHG).

Alle zwei Jahre wird im Rahmen der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Dr. Karl Deiritz, ehemalige Leitung der Selbsthilfe-Kontaktstelle WIESE e. V., hat sich nach vielen Jahren ehrenamtlicher Arbeit in der DAG SHG für das Amt nicht mehr zur Wahl gestellt. Seine Nachfolgerin ist Sabine Bütow geworden. André Beermann und Angelika Vahnenbruck wurden als Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Ausführliche Informationen zum neuen Vorstand finden Sie hier!

Auf der Mitgliederversammlung im September wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt, sondern auch eine Neufassung der „Leitlinien zur Wahrung von Unabhängigkeit und Selbstbestimmung“ verabschiedet.

Selbsthilfeeinrichtungen, -verbände und -gruppen sind über die Selbsthilfestrukturen hinaus mit unterschiedlichen Akteur*innen vor Ort, landes- und auch bundesweit vernetzt. Die Zusammenarbeit mit Dritten ist wichtig, um die Selbsthilfearbeit umzusetzen, aber auch um sie finanziell abzusichern. Die Leitlinien sollen für die Vernetzungsarbeit eine Orientierung geben und Hilfestellung leisten. Zudem wird darauf Aufmerksam gemacht, an welchen Stellen der Kooperation Vorsicht geboten ist und wie sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ohne Abhängigkeiten gestalten lässt (Öffnet externen Link in neuem Fensterzur Leitlinie).

Weitere Informationen zur Neufassung der Leitlinie finden Sie in dem Artikel auf der Website der DAG SHG:

David Brinkmann, NAKOS: Mitgliederversammlung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. verabschiedet neue „Leitlinien zur Wahrung von Unabhängigkeit und Selbstbestimmung“, vom 13.10.2021.

Quelle: www.dag-shg.de



^