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Hûn bıxêr hatıne lı Ofisa Alîkariya xweyî lı Niedersachsen

Hûn li Agahiyan lı ser komên Alîkariya xweyî dıgerin?
Hûn dixwazin tevlî yekê  komên Alîkariya xweyî bıbın?
Hûn dixwazin komek Alîkariya xweyî damezekın?
Hûn bı karê xwe bı Alîkariya xweyî dışxulın?

Lı ser Rûpelên bên hünê Agahiyan lı çarçova Alîkariya xweyî lı Niedersachsen bıbınen

  • Eger win bı şêwyekî mezın lı Agahyan ser komê Alîkariya xweyî dıgerin, vê  gotinê bıkar bînin bıne butona Grubaalikariyenxweyn.
  • Eger win lı cihê pêwendîê ser Mijar a Alîkariya xweyî dıgerin, vê gotinê bıkar bînin, fermo herin ser Butona Alîkariya xweyî lı Cih
  • Eger win dıxwazin zanibın ki Komelek dı Mijar‘a Alîkariya xweyî lı wîlayta anji Mıntıqa we lêdimînin, vê gotınê bıkar bînin, fermo meze Butona Komelen Alîkariya xweyî bıkın.
  • Eger win lê komê Alîkariya xweyî jıbo Mijarek Taybet dıgêrin, vê gotinê bıkar bîninfermo meze Butona Alikariyenoxta bıkin

 

Lı ser Rûplê me, lı aliyê herî çepê jê, Mijarin bêtır hene, eger win gotinê sereke bıkar bînin winê bêr bı Agahiyen firehtir bıçin. Lı bınya Rüpel winê Lînkên‘da jıbo Projektin yê Alîkariya xweyî bı bînin, fermo hün dıkarin xemuya mezkın.

 

 

Aktuelles

Gesundheitskompetenz: Aufklärung und Informationen für Patient*innen müssen verbessert werden

Eine deutschlandweite Umfrage des Institutes YouGov im Auftrag der Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) widmete sich dem Thema der Gesundheitskompetenz von Menschen mit einer chronischen oder schweren Erkrankung. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Aufklärung über passende (digitale) Gesundheitsangebote nicht ausreichend ist. Die Mehrheit der Hilfs- und Aufklärungsangebote gehen am Bedarf vorbei.

Weniger als die Hälfte (43 Prozent) der Befragten gab an, hilfreiche Informationen oder Angebote für den Umgang mit ihrer Erkrankung bekommen zu haben. 22 Prozent haben zwar Informationen erhalten, empfanden diese aber als nicht hilfreich. Mehr als einem Viertel wurden entsprechende Informationen gar nicht zur Verfügung gestellt.

In der Studie wird deutlich, dass die Teilnehmer*innen gegenüber der Nutzung von digitalen Formaten (z. B. Gesundheits-APP, Online-Therapien) unsicher sind. Einige gaben sogar an mit digitalen Formen der Gesundheitsversorgung gar nichts anfangen zu können.

Das richtige Einordnen (digitaler) Gesundheitsinformationen ist ebenfalls mit großer Unsicherheit verbunden. Weniger als die Hälfte überprüfen die Verlässlichkeit einer Gesundheitsinformation. Dieses kann erhebliche Folgen für die Patient*innen haben.

Ausführliche Informationen zur Umfrage und zu den Ergebnissen finden Sie im Öffnet externen Link in neuem FensterPressetext der SBK.

Quelle: SBK „Befragung: Aufklärung erreicht Mehrheit der Kranken nicht. Pressemitteilung: YouGov-Befragung unter 1.832 Teilnehmern stellt die Frage, wie gesundheitskompetent Menschen mit Erkrankung sind (04.03.2021)“, URL: https://www.sbk.org/presse/befragung-aufklaerung-erreicht-mehrheit-der-kranken-nicht/



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