Home

☰ ##############

Welkom bij het Selbsthilfe-Büro Niedersachsen (bureau voor zelfhulp Nedersaksen)

Zoekt u informatie over zelfhulpgroepen?
Zou u aan een zelfhulpgroep willen deelnemen?
Zou u een zelfhulpgroep willen oprichten?
Bent u o.g.v. beroep of bedrijf geinteresseerd in het onderwerp zelfhulp?

Op de volgende pagina’s vindt u informatie op het gebied van zelfhulp in Nedersaksen.

  • Bent u principieel geinteresseerd in informatie over zelfhulpgroepen in het algemeen, dan vindt u deze onder de button zelfhulpgroepen.
  • Als u een zelfhulp-contactplaats in uw regio zoekt, klikt u dan op de button zelfhulp-contactadressen.
  • Als u wilt weten of er voor uw onderwerp een landelijk (Nedersaksen) zelfhulpverbond is, vindt u dit onder de button zelfhulpverenigingen.
  • Zoekt u een zelfhulpgroep voor een bepaald onderwerp, klikt u dan op de button zelfhulp onderwerpen.

De mogelijkheid om u verder te orienteren op onze pagina biedt het veld helemaal links met de sleutelwoorden, waaronder u naar uitvoerige informatie wordt geleid.

Helemaal onderaan op de pagina vindt u links met andere projecten van de zelfhulp.

 

 

Aktuelles

Tag der Selbsthilfe 2026: Machen Sie mit!

Am 16. September 2026 findet zum zweiten Mal der Tag der Selbsthilfe statt. Unter dem Motto #GemeinsamStark soll an diesem Tag bundesweit das vielfältige Engagement der gemeinschaftlichen Selbsthilfe für alle sichtbar gemacht werden.

Die NAKOS hat hierfür einen Veranstaltungskalender eingerichtet und stellt Selbsthilfe-Einrichtungen, -Organisationen und -Aktiven Logos und Vorlagen zur Verfügung.

Mitmachen beim Tag der Selbsthilfe und eine Aktion anmelden
Machen Sie mit beim Tag der Selbsthilfe und stellen Sie eine Aktion oder Veranstaltung in den Veranstaltungskalender ein. Link zur Veranstaltungsanmeldung: https://survey.lamapoll.de/Veranstaltungsanmeldung-zum-Tag-der-Selbsthilfe-2026 

Die Veranstaltungen können vor Ort oder digital und im Zeitraum um den 16. September stattfinden. Jegliche Veranstaltungen, die auf das Ziel einzahlen, die gemeinschaftliche Selbsthilfe sichtbar zu machen, sind für eine Anmeldung geeignet. Das können zum Beispiel sein: Ein Gesprächsangebot im Café, eine digitale Talkrunde, ein Tag der offenen Tür in der Selbsthilfekontaktstelle, eine Social-Media-Kampagne, eine Podcast-Aufzeichnung oder eine Online-Infoveranstaltung. Eigene Ideen und Formate sind herzlich willkommen.

Aktionen entdecken im Veranstaltungskalender
Die Veranstaltungen werden laufend im Veranstaltungskalender auf der Seite https://www.nakos.de/aktuelles/tag-der-selbsthilfe/veranstaltungskalender/ veröffentlicht.

Werbung gestalten mit Logo- und Grafikvorlagen
Gestalten Sie Ihre eigenen Werbe- und Infomittel für den Tag der Selbsthilfe: Auf der Seite https://www.nakos.de/aktuelles/tag-der-selbsthilfe/vorlagen/ finden Sie Logos, Grafikvorlagen und Designelemente.

FAQ-Sammlung
Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Tag der Selbsthilfe finden Sie in unseren FAQs unter https://www.nakos.de/aktuelles/tag-der-selbsthilfe/

Sichtbarkeit im Engagement-Kalender des BBE
Der Tag der Selbsthilfe findet in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Auch hier können Sie die Tag-der-Selbsthilfe-Veranstaltungen eintragen und so für weitere Sichtbarkeit sorgen: https://www.engagement-macht-stark.de/mitmachen/

Fragen an die NAKOS unter tag-der-selbsthilfe@nakos.de

Quelle: NAKOS: https://www.nakos.de/aktuelles/tag-der-selbsthilfe/, Stand: 04.06.2026.



^