Startseite

☰ ##############

Willkommen beim Selbsthilfe-Büro Niedersachsen

Suchen Sie Informationen über Selbsthilfegruppen?
Möchten Sie an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen?
Möchten Sie eine Selbsthilfegruppe gründen?
Sind Sie beruflich am Thema Selbsthilfe interessiert?

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen rund um den Selbsthilfebereich in Niedersachsen. replica rolex

Aktuelles

Podcast: wir sind #selbsthilfefreundlich

Das Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen (SPiG), hat einen Podcast gestartet. In den verschiedenen Folgen erfahren Interessierte, wie vielfältig ein patientenorientiertes Gesundheitswesen sein kann.

In dem Podcast kommen Mitglieder des Netzwerks zu Wort und berichten, wie sie vor Ort selbsthilfefreundliche Kooperationen gestalten. Die Gespräche führt Pepe Delabar, gelernter Medientechniker und freier Medienjournalist. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom BKK Dachverband.

Im Netzwerk SPiG sind bereits über 300 Gesundheitseinrichtungen, Selbsthilfegruppen und -organisationen aktiv und nutzen das Konzept "Selbsthilfefreundlichkeit" als Leitfaden für eine erfolgreiche Zusammenarbeit vor Ort. Das Netzwerk möchte potenzielle regionale Partner*innen zusammenbringen und somit erfolgreich die Schnittstelle zwischen dem professionellen Versorgungssystem und dem Selbsthilfeengagement schließen.

Das Netzwerk SPiG ist neben dem Selbsthilfe-Büro Niedersachsen, NAKOS, KOSKON und der Selbsthilfekontaktstelle Gießen die fünfte Betriebsstätte der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V., DAG SHG.

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Podcast „wir sind #selbsthilfefreundlich“

Quelle: Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen (SPiG), www.selbsthilfefreundlichkeit.de



Positionspapier der DAG SHG: Selbsthilfe ist Vielfalt

Mit Sorge beobachtet die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (DAG SHG) die Stimmen, die sich aktuell immer offener für Diskriminierung und Ausgrenzung aussprechen. In einem Positionspapier stellt sie daher deutlich klar: "Gesellschaft braucht Vielfalt. Dafür stehen wir ein."

Leitet Herunterladen der Datei einZum Positionspapier

Gruppengründungen und -auflösungen 2021/22

Das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen hat von Dezember 2022 bis Januar 2023 unter den Selbsthilfe-Kontaktstellen eine Befragung zu Gründungen und Auflösungen von Selbsthilfegruppen in Niedersachsen durchgeführt.

Öffnet externen Link in neuem FensterZu den Ergebnissen

^