Startseite

☰ ##############

Willkommen beim Selbsthilfe-Büro Niedersachsen

Suchen Sie Informationen über Selbsthilfegruppen?
Möchten Sie an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen?
Möchten Sie eine Selbsthilfegruppe gründen?
Sind Sie beruflich am Thema Selbsthilfe interessiert?

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen rund um den Selbsthilfebereich in Niedersachsen.

Aktuelles

Selbsthilfe und Selbsthilfe-Unterstützung heute: Wurzeln – Werte – Weiterentwicklung

Im Sommer fand die 43. Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (DAG SHG) statt. Vom 12. bis 14. Juni 2023 haben sich in Weimar 145 Selbsthilfe-Aktive, Fachkräfte und Multiplikator*innen der Selbsthilfe und Selbsthilfe-Unterstützung getroffen um miteinander zu diskutierten, zu reden und sich über das Früher, Heute und die Zukunft der Selbsthilfe auszutauschen.

Die DAG SHG hat alle Fotos, Vorträge und Dokumentationen der Workshops nun zusammengestellt und auf ihrer Website veröffentlicht. Das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen hat auf der Tagung ebenfalls einen Workshop gegeben. Die Dokumentation des Workshops „Reaktive und aktive Selbsthilfe-Unterstützung“ finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

Öffnet externen Link in neuem FensterZur Tagungsdokumentation

Quelle: DAG SHG, www.dag-shg.de



Save the date: DAG SHG Jahrestagung 2024

Vom 16. bis 18. September 2024 wird in Berlin die nächste Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen (DAG SHG) stattfinden. Weitere Informationen folgen.

Öffnet externen Link in neuem FensterZur Dokumentation der Jahrestagung 2023

UKE-Forschungsprojekt sucht Studienteilnehmer*innen

Das GUIDE.PSS-Projekt hat zum Ziel die Versorgung von anhaltenden Körperbeschwerden mithilfe der Entwicklung eines Online-Ratgebers zu verbessern. Der Online-Fragebogen soll dabei helfen den Ratgeber an die Bedürfnisse Betroffener anzupassen. Weitere Informationen finden Sie Leitet Herunterladen der Datei einhier.

Gruppengründungen und -auflösungen 2021/22

Das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen hat von Dezember 2022 bis Januar 2023 unter den Selbsthilfe-Kontaktstellen eine Befragung zu Gründungen und Auflösungen von Selbsthilfegruppen in Niedersachsen durchgeführt.

Öffnet externen Link in neuem FensterZu den Ergebnissen

^