Startseite

☰ ##############

Willkommen beim Selbsthilfe-Büro Niedersachsen

Suchen Sie Informationen über Selbsthilfegruppen?
Möchten Sie an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen?
Möchten Sie eine Selbsthilfegruppe gründen?
Sind Sie beruflich am Thema Selbsthilfe interessiert?

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen rund um den Selbsthilfebereich in Niedersachsen. replica rolex

Aktuelles

NAKOS erweitert Vermittlungsangebot: Datenbank für digitale Selbsthilfegruppen

Wenn vor Ort keine Selbsthilfegruppe zustande kommt, weil es im Umkreis zu wenige Betroffene gibt, oder Menschen sich lieber digital miteinander austauschen, werden vermehrt auch explizit digitale Selbsthilfegruppen gegründet. Auf unserer Internetseite Öffnet externen Link in neuem Fensterdigitale-selbsthilfe.de stellen wir ab sofort Kontaktdaten zu solchen Gruppen zur Verfügung, die sich ausschließlich oder überwiegend digital treffen.

Interessierte Selbsthilfegruppen, die in unsere Datenbank aufgenommen werden möchten, können neue Einträge über unser Anmeldeformular melden. Voraussetzungen dafür sind unter anderem, dass die Gruppenmitglieder überwiegend digital, verbal und zeitgleich miteinander kommunizieren. Auch Selbsthilfekontaktstellen können uns passende Gruppen aus ihrem Vermittlungsangebot melden.

Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Aufnahmekriterien und Anmeldeformular

Die Datenbank ist Teil unseres neuen Internetangebots Öffnet externen Link in neuem Fensterdigitale-selbsthilfe.de, das wir Ende 2023 veröffentlicht haben. Neben der Datenbank haben wir dort zahlreiche Informationen zu aktuellen Fragen rund um die Selbsthilfe im digitalen Raum zusammengestellt. Zum Beispiel, welche Tools sich für digitale Treffen eignen und wie auch ohne persönlichen Kontakt Nähe hergestellt werden kann. Ebenso finden Sie dort weitere praktische Tipps zu digitalen Treffen, Informationen zum Datenschutz und Link- und Lesetipps.

Die Datenbank wurde im NAKOS-Projekt "Digitale Selbsthilfegruppen im Gesundheitsbereich. Aufbau einer Datenbank" erstellt, das vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert wurde.

Quelle und Text: Friederike Opitz (NAKOS), URL: https://www.nakos.de/aktuelles/nachrichten/key@9818, Stand: 26.02.2024.



Save the date: DAG SHG Jahrestagung 2024

Vom 16. bis 18. September 2024 wird in Berlin die nächste Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen (DAG SHG) stattfinden. Weitere Informationen folgen.

Öffnet externen Link in neuem FensterZur Dokumentation der Jahrestagung 2023

Gruppengründungen und -auflösungen 2021/22

Das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen hat von Dezember 2022 bis Januar 2023 unter den Selbsthilfe-Kontaktstellen eine Befragung zu Gründungen und Auflösungen von Selbsthilfegruppen in Niedersachsen durchgeführt.

Öffnet externen Link in neuem FensterZu den Ergebnissen

^