Startseite

☰ ##############

Willkommen beim Selbsthilfe-Büro Niedersachsen

Suchen Sie Informationen über Selbsthilfegruppen?
Möchten Sie an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen?
Möchten Sie eine Selbsthilfegruppe gründen?
Sind Sie beruflich am Thema Selbsthilfe interessiert?

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen rund um den Selbsthilfebereich in Niedersachsen. replica rolex

Aktuelles

DAG SHG übernimmt die Bundeskoordination von INSEA aktiv

Am 16. Oktober 2024 fand in Berlin die symbolische Übergabe des Staffelstabs vom bisherigen Träger, der Medizinischen Hochschule Hannover, an die neue Bundeskoordination von INSEA an die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (DAG SHG) statt.

Zu diesem Anlass kamen INSEA Kursleitungen, Projektverantwortliche und Expert*innen in Berlin in den Räumen der Robert Bosch Stiftung zusammen, um dieses Ereignis gemeinsam zu feiern. Ein besonderes Highlight war ein Beitrag der Gründerin des Programms, Kate Lorig von der Stanford-Universität, die virtuell zugeschaltet war. In ihrer Ansprache betonte sie, dass sich die deutsche Initiative in eine globale Bewegung einreiht – das Konzept wird mittlerweile in über 30 Ländern angewendet.

Seit seiner Gründung vor 10 Jahren an der Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover hat INSEA- Initiative für Selbstmanagement und aktives Leben- mit Unterstützung der Barmer, der Robert Bosch Stiftung, der Careum Stiftung und der Selbsthilfekoordination Bayern dazu beigetragen, das Selbstmanagement und die Lebensqualität von Menschen mit chronischen Erkrankungen und Angehörigen entscheidend zu verbessern.

"Die DAG SHG freut sich auf die kommenden Herausforderungen", sagte Klaus Grothe-Bortlik, Vorstand der DAG SHG. "Diese Übergabe ist ein wichtiger Schritt, um die Selbsthilfearbeit nachhaltig zu stärken."

Ab Januar 2025 wird die DAG SHG die nationale Koordinierungsstelle von Berlin aus betreiben und das INSEA Programm mit Energie und Engagement weiterführen. Dabei bleiben die zentralen Ziele des Programms die Verbesserung der Situation von Menschen mit chronischen Erkrankungen sowie ihnen den Zugang zu Selbsthilfeangeboten und -aktivitäten zu ermöglichen.

Öffnet externen Link in neuem Fenster10 Jahre INSEA Jubiläum mit Staffelstabübergabe (Pressemitteilung)

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Webseite von INSEA: www.insea-aktiv.de

Kontakt:

INSEA Projektleitung Astrid Theiler
Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V.
Otto-Suhr-Allee 115
10585 Berlin

Tel: 030 / 31 01 89 66
Fax: 030 / 31 01 89 70
E-Mail: astrid.theiler@dag-shg.de
Internet: www.dag-shg.de

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (DAG SHG) ist der Fachverband zur Unterstützung von Selbsthilfegruppen und von Menschen, die sich für Selbsthilfegruppen interessieren.

Text: DAG SHG Internet-Redaktion, URL: https://www.dag-shg.de/aktuelles/nachrichten/key@3089, Stand: 20.11.2024.



Selbsthilfe und Pflege: Umfrage zur Förderpraxis in Niedersachsen

Um einen Überblick über die derzeitige Förderpraxis im Bereich Selbsthilfe und Pflege gem. § 45d SGB XI zu erhalten, führte das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen Ende letzten Jahres eine Befragung unter den Selbsthilfe-Kontaktstellen in Niedersachsen durch.

Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen:

Leitet Herunterladen der Datei einErgebnisse der Befragung zur Umsetzung des § 45d SGB XI bei Selbsthilfe-Kontaktstellen in Niedersachsen

Gruppengründungen und -auflösungen 2023

Das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen hat von Dezember 2023 bis Januar 2024 unter den Selbsthilfe-Kontaktstellen eine Befragung zu Gründungen und Auflösungen von Selbsthilfegruppen in Niedersachsen durchgeführt. Zu den Ergebnissen:

Leitet Herunterladen der Datei einGruppengründungen und -auflösungen 2023

Positionspapier der DAG SHG: Selbsthilfe ist Vielfalt

Mit Sorge beobachtet die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (DAG SHG) die Stimmen, die sich aktuell immer offener für Diskriminierung und Ausgrenzung aussprechen. In einem Positionspapier stellt sie daher deutlich klar: "Gesellschaft braucht Vielfalt. Dafür stehen wir ein."

Leitet Herunterladen der Datei einZum Positionspapier

^