Startseite

☰ ##############

Willkommen beim Selbsthilfe-Büro Niedersachsen

Suchen Sie Informationen über Selbsthilfegruppen?
Möchten Sie an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen?
Möchten Sie eine Selbsthilfegruppe gründen?
Sind Sie beruflich am Thema Selbsthilfe interessiert?

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen rund um den Selbsthilfebereich in Niedersachsen. replica rolex

Aktuelles

DAG SHG: Projektassistenz für Selbstmanagement-Programm INSEA gesucht

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (DAG SHG) sucht für die Nationale Koordinierungsstelle von INSEA zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Projektassistenz (m/w/d), Teilzeit 30 h/Woche. Die Stelle ist bis zum 31. Dezember 2027 befristet. Die Arbeit findet überwiegend vor Ort in den Räumen unserer Geschäftsstelle der DAG SHG e. V. in Berlin-Charlottenburg statt.

INSEA aktiv ist ein bundesweites Selbstmanagement-Programm, das Menschen mit chronischen Erkrankungen sowie deren Angehörigen dabei unterstützt, ihre Lebensqualität zu verbessern und einen aktiven Umgang mit gesundheitlichen Herausforderungen zu fördern. Das Programm basiert auf dem international anerkannten Chronic Disease Self-Management Program (CDSMP) der Stanford University und wird in Deutschland von DAG SHG im Bereich der Selbsthilfe koordiniert.

Ihr künftiges Aufgabengebiet:

  • Projektassistenz: Mitarbeit bei der Planung, Umsetzung und Dokumentation von Projektaktivitäten
  • Beratung: Information und Beratung von Interessierten, Teilnehmenden und Kooperationspartnern zum INSEA-Programm, Betreuung aktiver Standorte
  • Datenmanagement: Unterstützung bei der Datenerfassung, -aufbereitung und -pflege
  • Öffentlichkeitsarbeit: Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von Informationsmaterialien und Beiträgen zur Bewerbung des Programms; Pflege der Website INSEA aktiv und der DAG SHG
  • Netzwerkarbeit: Zusammenarbeit mit bundesweiten Partnerorganisationen, Vor- und Nachbereitung sowie Teilnahme an Fachtreffen und Gremien
  • Veranstaltungsorganisation: Planung und Durchführung von Online- und Präsenzveranstaltungen
  • Büroorganisation: Allgemeine Verwaltungs- und Bürotätigkeiten

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Sozial- oder Gesundheitswesen, Erwachsenenbildung, Verwaltung oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung und Kompetenz in der Projektarbeit im Gesundheits- oder Sozialbereich
  • Strukturiertes, teamorientiertes Arbeiten mit ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten
  • Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
  • Vertrautheit mit digitalen Medien (Videokonferenzsysteme, E-Mail etc.)
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) und digitalen Tools
  • Interesse an der gemeinschaftlichen Selbsthilfe und Themen rund um Gesundheit und Selbstmanagement
  • Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, Flexibilität und Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen

Das bieten wir Ihnen:

  • Ein sinnstiftendes Arbeitsfeld mit vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben
  • Die Chance, aktiv an der Weiterentwicklung des Projekts INSEA mitzuwirken
  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (U Richard-Wagner-Platz)
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Möglichkeit von Homeoffice
  • Leistungsgerechte tarifgebundene Entlohnung in Anlehnung an TVöD-Bund

Informieren Sie sich gern über das INSEA Programm unter: https://www.insea-aktiv.de/

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) an bewerbung@nakos.de.

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden. Weitere Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sowie Ihre Rechte erhalten Sie bei unserem Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@dag-shg.de.

Leitet Herunterladen der Datei einStellenausschreibung als PDF



Selbsthilfe und Pflege: Umfrage zur Förderpraxis in Niedersachsen

Um einen Überblick über die derzeitige Förderpraxis im Bereich Selbsthilfe und Pflege gem. § 45d SGB XI zu erhalten, führte das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen Ende letzten Jahres eine Befragung unter den Selbsthilfe-Kontaktstellen in Niedersachsen durch.

Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen:

Leitet Herunterladen der Datei einErgebnisse der Befragung zur Umsetzung des § 45d SGB XI bei Selbsthilfe-Kontaktstellen in Niedersachsen

Gruppengründungen und -auflösungen 2023

Das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen hat von Dezember 2023 bis Januar 2024 unter den Selbsthilfe-Kontaktstellen eine Befragung zu Gründungen und Auflösungen von Selbsthilfegruppen in Niedersachsen durchgeführt. Zu den Ergebnissen:

Leitet Herunterladen der Datei einGruppengründungen und -auflösungen 2023

^