Startpage

☰ ##############

Welcome to the Lower Saxony Self-Help Advice Centre

Are you looking for information about self-help groups?
Would you like to join a support group?
Do you want to start a support group?
Do you have a professional interest in the topic “self-help”?

On this website you will find information about self-help in Lower Saxony.

  • If you are interested in general information about self-help groups, you can find them under the “Self-Help Groups” button.
  • If you are looking for a Self-Help Advice Centre in your area, click on the button “Self-Help Centres”.
  • Do you want to know if there are national self-help organizations on your topic? Click the “Self-Help Organizations” button to begin your search.
  • If you are looking for a self-help group on a specific topic, click on the “Self-Help Topic” button.

On the left of our page keywords guide you to more detailed information.  At the bottom of the page you will find links to other self-help projects.

 

 

Aktuelles

Virtueller Selbsthilfetag in Hannover

Die hannoverschen Selbsthilfegruppen gehen neue Wege und präsentieren sich virtuell. Der 34. Hannoversche Selbsthilfetag - in anderen Jahren rund um den Kröpcke - kann in diesem Jahr vom eigenem Sofa oder dem Küchentisch aus besucht werden - im Netz unter www.hannoverscher-selbsthilfetag.de.

Die Schirmherrschaft hat der Oberbürgermeister Belit Onay übernommen und begrüßt die Besucher*innen mit einer Videobotschaft. Auch die Sozialdezernentin der Region Hannover, Frau Dr. Hanke ist mit Grußworten dabei. Vom 10. bis zum 31. Oktober haben Besucher*innen die Möglichkeit, sich intensiv über die Selbsthilfe in Hannover zu informieren. Ein virtueller Spaziergang rund um den Kröpcke bis zum Platz der Weltausstellung lädt ein, sich mit einzelnen Themen von Selbsthilfegruppen aus der Region Hannover zu beschäftigen. Mit einem Quiz lässt sich die Selbsthilfelandschaft spielerisch erkunden.

Das Rahmenprogramm mit Musik und Tanzdarbietungen, welches üblicherweise von oder vor einer Bühne am Kröpcke schallt, ist ebenfalls anzuhören und anzusehen. Im Selbsthilfe-Kino verraten Menschen, warum sie eine Selbsthilfegruppe besuchen und was sie an den regelmäßigen Treffen ganz besonders schätzen.

Wer beim 34. Hannoverschen Selbsthilfetag nicht die richtige Gruppe oder die gewünschten Informationen findet kann natürlich auf der Homepage der KIBIS (www.kibis-hannover.de) stöbern. Insgesamt sind in der Region Hannover knapp 600 Gruppen zu vielfältigen Themen aktiv. Wer auch dort das Gesuchte nicht findet oder selbst eine Selbsthilfegruppe gründen möchte, ist eingeladen, sich telefonisch an die KIBIS zu wenden: 0511-66 65 67.

Quelle: KIBIS, Kontakt-, Informations und Beratungsstelle im Selbsthilfebereich, Hannover: www.kibis-hannover.de



^