Home

☰ ##############

Welkom bij het Selbsthilfe-Büro Niedersachsen (bureau voor zelfhulp Nedersaksen)

Zoekt u informatie over zelfhulpgroepen?
Zou u aan een zelfhulpgroep willen deelnemen?
Zou u een zelfhulpgroep willen oprichten?
Bent u o.g.v. beroep of bedrijf geinteresseerd in het onderwerp zelfhulp?

Op de volgende pagina’s vindt u informatie op het gebied van zelfhulp in Nedersaksen.

  • Bent u principieel geinteresseerd in informatie over zelfhulpgroepen in het algemeen, dan vindt u deze onder de button zelfhulpgroepen.
  • Als u een zelfhulp-contactplaats in uw regio zoekt, klikt u dan op de button zelfhulp-contactadressen.
  • Als u wilt weten of er voor uw onderwerp een landelijk (Nedersaksen) zelfhulpverbond is, vindt u dit onder de button zelfhulpverenigingen.
  • Zoekt u een zelfhulpgroep voor een bepaald onderwerp, klikt u dan op de button zelfhulp onderwerpen.

De mogelijkheid om u verder te orienteren op onze pagina biedt het veld helemaal links met de sleutelwoorden, waaronder u naar uitvoerige informatie wordt geleid.

Helemaal onderaan op de pagina vindt u links met andere projecten van de zelfhulp.

 

 

Aktuelles

Virtueller Selbsthilfetag in Hannover

Die hannoverschen Selbsthilfegruppen gehen neue Wege und präsentieren sich virtuell. Der 34. Hannoversche Selbsthilfetag - in anderen Jahren rund um den Kröpcke - kann in diesem Jahr vom eigenem Sofa oder dem Küchentisch aus besucht werden - im Netz unter www.hannoverscher-selbsthilfetag.de.

Die Schirmherrschaft hat der Oberbürgermeister Belit Onay übernommen und begrüßt die Besucher*innen mit einer Videobotschaft. Auch die Sozialdezernentin der Region Hannover, Frau Dr. Hanke ist mit Grußworten dabei. Vom 10. bis zum 31. Oktober haben Besucher*innen die Möglichkeit, sich intensiv über die Selbsthilfe in Hannover zu informieren. Ein virtueller Spaziergang rund um den Kröpcke bis zum Platz der Weltausstellung lädt ein, sich mit einzelnen Themen von Selbsthilfegruppen aus der Region Hannover zu beschäftigen. Mit einem Quiz lässt sich die Selbsthilfelandschaft spielerisch erkunden.

Das Rahmenprogramm mit Musik und Tanzdarbietungen, welches üblicherweise von oder vor einer Bühne am Kröpcke schallt, ist ebenfalls anzuhören und anzusehen. Im Selbsthilfe-Kino verraten Menschen, warum sie eine Selbsthilfegruppe besuchen und was sie an den regelmäßigen Treffen ganz besonders schätzen.

Wer beim 34. Hannoverschen Selbsthilfetag nicht die richtige Gruppe oder die gewünschten Informationen findet kann natürlich auf der Homepage der KIBIS (www.kibis-hannover.de) stöbern. Insgesamt sind in der Region Hannover knapp 600 Gruppen zu vielfältigen Themen aktiv. Wer auch dort das Gesuchte nicht findet oder selbst eine Selbsthilfegruppe gründen möchte, ist eingeladen, sich telefonisch an die KIBIS zu wenden: 0511-66 65 67.

Quelle: KIBIS, Kontakt-, Informations und Beratungsstelle im Selbsthilfebereich, Hannover: www.kibis-hannover.de



^