Home

☰ ##############

Benvenuto all’ufficio di auto-aiuto della Bassa Sassonia

Cerca delle informazioni riguardanti i gruppi di auto-aiuto?
Vuole partecipare ad un gruppo di auto-aiuto?
Vuole fondare un gruppo di auto-aiuto?
Le interessa la tematica dell’auto-aiuto per ragioni professionali?

Sulle pagine seguenti trova delle informazioni attorno al tema dell’auto-aiuto in Bassa Sassonia

  • Se le interessa sapere di più sul tema dei gruppi di auto-aiuto trova delle informazioni al link gruppi di auto-aiuto
  • Se sta cercando un consultorio per l’auto-aiuto nella sua regione, clicchi sul link Consultori per l’auto-aiuto
  • Vuole sapere se esiste una federazione regionale dei gruppi di auto-aiuto che riguarda il Suo tema, lo trova sotto il link associazioni di auto-aiuto
  • Se sta cercando un gruppo di auto-aiuto che riguarda un certo tema, clicchi sul link temi di auto-aiuto

Inoltre c’è la possibilità di orientarsi sulla nostra pagina spostandosi sulla zona a sinistra con le parole chiave che La portano agli approfondimenti.

In fondo alla pagina trova dei links ad altri progetti nell’ambiente dell’auto-aiuto.

Aktuelles

Chronisch krank im Job? Darüber reden: ja oder nein?

„Sag ich‘s oder sag ich’s nicht?“, diese Frage stellen sich – nicht selten – Arbeitnehmer*innen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Die Universität zu Köln hat im Rahmen eines Projektes eine Website entwickelt, die für diese schwierige Frage eine Entscheidungshilfe bietet.  

Die Internetseite „Sag ich’s? Chronisch krank im Job?“ unterstützt Betroffene darin, einen für sie passenden Umgang mit der gesundheitlichen Beeinträchtigung am Arbeitsplatz zu finden. Positive und negative Aspekte werden beschrieben: Wer über seine Erkrankung redet, kann dadurch z. B. Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz verbessern, authentischer sein und auch Unterstützung des Arbeitsumfeldes erfahren. Ein Nachteil kann jedoch die Erfahrung von Diskriminierung sein.

Als „Herzstück“ der Internetseite bezeichnen die Projektmitarbeiterinnen den Selbsttest. Dieser ist ein wichtiger Baustein in der Entscheidungsfindung. Betroffenen werden unter anderem Fragen nach dem Umgang von Arbeitgeber*innen, Vorgesetzten und Kolleg*innen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen sowie den eigenen Voraussetzungen, Einstellungen und Werten gestellt. Am Ende des Tests erhalten die Teilnehmenden eine persönliche Auswertung.

Alles über das Projekt „Sag ich’s? Chronisch krank im Job?“ erfahren Sie hier!

Quelle: Universität zu Köln, Lehrstuhl für Arbeit und berufliche Rehabilitation, Projekt „Sag ich’s? Chronisch krank im Job?“, URL: https://sag-ichs.de/start



^