Page d'accueil

☰ ##############

Bienvenue sur le portail ENTRAIDE de la Basse Saxe

Vous cherchez des informations à propos de groupes d’entraide autogérés ?
Vous désirez participer à un groupe d’entraide ?
Vous aimeriez créer un groupe d’entraide ?
Etes-vous professionnellement concerné par le sujet ?

Vous trouverez sur les pages suivantes toutes les informations autour du sujet groupes d’entraide en Basse Saxe.

Des mots-clés à gauche de notre page vous guideront vers des informations plus détaillées.
Vous trouverez par ailleurs en bas de page des liens vers d’autres projets d’entraide.

 

 

Aktuelles

NAKOS-Projekt: Definition und Qualitätsmerkmale für digitale Selbsthilfegruppen

Durch die Corona-Pandemie hat sich die Selbsthilfelandschaft in Deutschland deutlich verändert und viele Angebote und bestehende Gruppen haben sich in den digitalen Raum verlagert. Doch welche Anforderungen können oder müssen an diese "digitale Selbsthilfe" gestellt werden? Welche Standards müssen zum Beispiel in Bezug auf Vertraulichkeit, Kontinuität oder Datenschutz eingehalten werden?

Wichtig werden diese Fragen zum Beispiel dann, wenn Hilfesuchende sich an die Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) oder die mehr als 300 Selbsthilfekontaktstellen im Bundesgebiet wenden. Um Anfragen angemessen zu beantworten, benötigen die Mitarbeitenden verlässliche Informationen dazu, ob digitale Selbsthilfegruppen definierten Standards entsprechen und sie die Angebote weiterempfehlen können.

Mit dem Projekt „Definition und Qualitätsmerkmale für digitale Selbsthilfegruppen im Gesundheitsbereich“ möchte die NAKOS den bundesweiten Klärungsbedarf in Bezug auf die Anforderungen an digitale Selbsthilfegruppen aufnehmen und beschreiben, um dann entsprechende Qualitätsmerkmale zu definieren. Das Projekt wird finanziert vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Projektleiterin ist Peggy Heinz (NAKOS) und es läuft noch bis Ende 2022.

Text: Friederike Opitz/Peggy Heinz (NAKOS)



^