Home

☰ ##############

Bienvenido al centro de autoayuda de la Baja Sajonia

¿Busca información acerca de grupos de autoayuda?
¿Desea participar en un grupo de autoayuda?
¿Le gustaría crear un grupo de autoayuda?
¿Tiene un interés profesional en el tema de la autoayuda?

En las siguientes páginas encontrará información acerca del ámbito de autoayuda en la Baja Sajonia.

 

  • Si busca información general sobre los grupos de autoayuda, la encuentra en el botón Grupos de autoayuda.
  • Si busca un puesto de contacto de autoayuda en su región, haga clic en el botón Autoayuda local.
  • Si desea saber si existe una asociación de autoayuda a nivel nacional, haga clic en el botón Organizaciones de autoayuda.
  • Si busca un grupo de autoayuda acerca de un tema especial, haga clic en el botón Temas de autoayuda.

 

Una orientación adicional en nuestra página ofrece el área del extremo izquierdo con las palabras claves que lo conducen a información detallada.

En la parte inferior de la página encontrará enlaces a otros proyectos de autoayuda.

Aktuelles

NAKOS-Fachgruppe Junge Selbsthilfe: Gelungener Auftakt zur bundesweiten Vernetzung

Anfang September fand das Gründungstreffen der bundesweiten Fachgruppe zur Jungen Selbsthilfe statt. Auf Initiative der NAKOS wurde die Fachgruppe mit dem Ziel ins Leben gerufen, sich über die Grenzen des eigenen Bundeslandes hinaus zur Jungen Selbsthilfe fachlich auszutauschen und voneinander zu lernen. Am Auftakttreffen nahmen elf Ansprechpartner*innen aus neun Bundesländern, sowie die NAKOS-Mitarbeiterinnen Katharina Pretscher und Julia Husemann teil. NAKOS-Mitarbeiterin Marnie Bartel-Borrmann organisiert und moderiert die Fachgruppe. Im Vordergrund des Treffens standen das gegenseitige Kennenlernen und eine Bestandsaufnahme zur Jungen Selbsthilfe in den Bundesländern.

Thematisiert wurden die unterschiedlichen zeitlichen Ressourcen für die Junge Selbsthilfe in den einzelnen Bundesländern. Während eine Kontaktstellenmitarbeiterin nur einen kleinen Teil ihrer Arbeitszeit für die Junge Selbsthilfe aufwenden kann, ist in einem anderen Bundesland eine ganze Projektstelle für das Thema eingeplant. Ebenso nehmen einige Kolleg*innen eher koordinative Aufgaben im Themenfeld wahr, andere haben praktischere Erfahrungen mit jungen Menschen im Sinne der klassischen Selbsthilfeunterstützungsarbeit.

Austausch über Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen
Beim Treffen wurde auch deutlich, dass großes Interesse an einer Vernetzung zu dem Themengebiet besteht. Es wurden zahlreiche Themen gesammelt, über die sich die Ansprechpartner*innen zukünftig austauschen möchten. Dazu gehören unter anderem die zielgruppenspezifische Öffentlichkeitsarbeit und die Kooperation mit Bildungseinrichtungen. Auch Kooperationserfahrungen mit Jugendhilfeträgern vor dem Hintergrund der Neuerung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes im Jahr 2021 sollen weiter besprochen werden.

Die Teilnehmenden der Fachgruppe sind auf der Internetseite www.nakos.de zu finden. Eine Öffnung der Gruppe für weitere engagierte und interessierte Selbsthilfeunterstützer*innen wird im zweiten Treffen, das für Ende November oder Dezember geplant ist, gemeinsam abgestimmt.

Ansprechpartnerin: Marnie Bartel-Borrmann, NAKOS

Text: Marnie Bartel-Borrmann und Friederike Opitz (beide NAKOS)



^