Home

☰ ##############

Benvenuto all’ufficio di auto-aiuto della Bassa Sassonia

Cerca delle informazioni riguardanti i gruppi di auto-aiuto?
Vuole partecipare ad un gruppo di auto-aiuto?
Vuole fondare un gruppo di auto-aiuto?
Le interessa la tematica dell’auto-aiuto per ragioni professionali?

Sulle pagine seguenti trova delle informazioni attorno al tema dell’auto-aiuto in Bassa Sassonia

  • Se le interessa sapere di più sul tema dei gruppi di auto-aiuto trova delle informazioni al link gruppi di auto-aiuto
  • Se sta cercando un consultorio per l’auto-aiuto nella sua regione, clicchi sul link Consultori per l’auto-aiuto
  • Vuole sapere se esiste una federazione regionale dei gruppi di auto-aiuto che riguarda il Suo tema, lo trova sotto il link associazioni di auto-aiuto
  • Se sta cercando un gruppo di auto-aiuto che riguarda un certo tema, clicchi sul link temi di auto-aiuto

Inoltre c’è la possibilità di orientarsi sulla nostra pagina spostandosi sulla zona a sinistra con le parole chiave che La portano agli approfondimenti.

In fondo alla pagina trova dei links ad altri progetti nell’ambiente dell’auto-aiuto.

Aktuelles

NAKOS-Fachgruppe Junge Selbsthilfe: Gelungener Auftakt zur bundesweiten Vernetzung

Anfang September fand das Gründungstreffen der bundesweiten Fachgruppe zur Jungen Selbsthilfe statt. Auf Initiative der NAKOS wurde die Fachgruppe mit dem Ziel ins Leben gerufen, sich über die Grenzen des eigenen Bundeslandes hinaus zur Jungen Selbsthilfe fachlich auszutauschen und voneinander zu lernen. Am Auftakttreffen nahmen elf Ansprechpartner*innen aus neun Bundesländern, sowie die NAKOS-Mitarbeiterinnen Katharina Pretscher und Julia Husemann teil. NAKOS-Mitarbeiterin Marnie Bartel-Borrmann organisiert und moderiert die Fachgruppe. Im Vordergrund des Treffens standen das gegenseitige Kennenlernen und eine Bestandsaufnahme zur Jungen Selbsthilfe in den Bundesländern.

Thematisiert wurden die unterschiedlichen zeitlichen Ressourcen für die Junge Selbsthilfe in den einzelnen Bundesländern. Während eine Kontaktstellenmitarbeiterin nur einen kleinen Teil ihrer Arbeitszeit für die Junge Selbsthilfe aufwenden kann, ist in einem anderen Bundesland eine ganze Projektstelle für das Thema eingeplant. Ebenso nehmen einige Kolleg*innen eher koordinative Aufgaben im Themenfeld wahr, andere haben praktischere Erfahrungen mit jungen Menschen im Sinne der klassischen Selbsthilfeunterstützungsarbeit.

Austausch über Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen
Beim Treffen wurde auch deutlich, dass großes Interesse an einer Vernetzung zu dem Themengebiet besteht. Es wurden zahlreiche Themen gesammelt, über die sich die Ansprechpartner*innen zukünftig austauschen möchten. Dazu gehören unter anderem die zielgruppenspezifische Öffentlichkeitsarbeit und die Kooperation mit Bildungseinrichtungen. Auch Kooperationserfahrungen mit Jugendhilfeträgern vor dem Hintergrund der Neuerung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes im Jahr 2021 sollen weiter besprochen werden.

Die Teilnehmenden der Fachgruppe sind auf der Internetseite www.nakos.de zu finden. Eine Öffnung der Gruppe für weitere engagierte und interessierte Selbsthilfeunterstützer*innen wird im zweiten Treffen, das für Ende November oder Dezember geplant ist, gemeinsam abgestimmt.

Ansprechpartnerin: Marnie Bartel-Borrmann, NAKOS

Text: Marnie Bartel-Borrmann und Friederike Opitz (beide NAKOS)



^