Broschüren

☰ ##############

Broschüren

Hier finden Sie Broschüren zu Fachthemen aus dem Selbsthilfebereich.

Die aktuellen Adressverzeichnisse niedersächsischer Selbsthilfe-Kontaktstellen und landesweiter Selbsthilfeorganisationen sowie die Themen in niedersächsischen Selbsthilfegruppen (oftmals "Broschüren" genannt) finden Sie unter

Adressen und Themen.

Der Wert der Selbsthilfe in der Zivilgesellschaft – Ein Blick auf die Selbsthilfe in Niedersachsen im Jubiläumsjahr 2021

Jubiläumsdokumentation

2021 hat die Selbsthilfe in Niedersachsen gefeiert: 35 Jahre Arbeitskreis der Niedersächsischen Kontakt- und Beratungsstellen im Selbsthilfebereich, 30 Jahre Selbsthilfe-Büro Niedersachsen und 30 Jahre Landesförderung. Anlässlich der drei Jubiläen haben wir im Sommer 2021 eine landesweite Umfrage unter den Selbsthilfe-Kontaktstellen durchgeführt und im Herbst 2021 eine digitale Veranstaltung ausgerichtet.

Unsere Dokumentation gibt einen Rückblick auf 35 Jahre Selbsthilfe-Unterstützung in Niedersachsen. Zudem erhalten Interessierte einen Einblick in die Podiumsdiskussion unserer Jubiläumsveranstaltung (Öffnet externen Link in neuem Fensterzum Video) sowie in die Ergebnisse der landesweiten Befragung der Selbsthilfe-Kontaktstellen.

Download als PDF

Zur Aufzeichnung der Jubiläumsveranstaltung


Selbsthilfe stärkt die Seele: Selbsthilfe-Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Problemen

Projektdokumentation und Arbeitshilfe

Unsere Dokumentation und Arbeitshilfe stellt die verschiedenen Bausteine des Projektes „Selbsthilfe-Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Problemen“ vor und bietet darüber hinaus für Selbsthilfe-Unterstützer*innen und -Engagierte Anregungen für ihre Arbeit und ihre Aktivitäten.

Die Dokumentation ist der Abschluss eines Projektes des Selbsthilfe-Büros Niedersachsen in Kooperation mit der IKK classic. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Selbsthilfe-Kontaktstellen und Selbsthilfeorganisationen wurden verschiedene Projektbausteine entwickelt. Ein wichtiges Ziel des Projektes war es Selbsthilfe-Kontaktstellen besser auf die Unterstützungsarbeit für Menschen mit psychischen Erkrankungen vorzubereiten und fachlich, methodisches Wissen mitzugeben. Mehrere Fachtage und Fortbildungen sollten Fachkräften helfen sich mit der Thematik „psychische Erkrankungen in der Selbsthilfe“ auseinanderzusetzen. Neben den Veranstaltungen wurde auch eine Öffnet internen Link im aktuellen FensterDatenbank für Referent*innen aus dem Bereich psychische Themen mit Suchfunktionen auf der Website des Selbsthilfe-Büros Niedersachsen entwickelt. Die Datenbank konnte mittlerweile ausgebaut werden und listet ebenfalls Referent*innen mit anderen thematischen Schwerpunkten. Zum Ende des Projektes fand im April 2019 ein landesweiter Kongress für Selbsthilfegruppen und –organisationen mit psychischer Thematik in Hannover statt. In verschiedenen Workshops hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit zu unterschiedlichen Themenbereichen, wie „Alltag bewältigen“, „Lebendige Selbsthilfegruppe“ oder „Bewusstes Leben“ inhaltlich zu arbeiten.

Download als PDF


Projektdokumentation Selbsthilfe und Integration in Niedersachsen

Von Herbst 2012 bis Herbst 2014 führte das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen in Kooperation mit den niedersächsischen Selbsthilfe-Kontaktstellen das Projekt Selbsthilfe und Integration in Niedersachsen durch.

Herzstück war die Veranstaltungsreihe unter dem Motto KOMM wer immer du bist, die gemeinsam mit den regionalen Selbsthilfe-Kontaktstellen sowie landesweiten und regionalen Kooperationspartner*innen aus dem Integrationsbereich verwirklicht wurde. Die regionalen Kooperationspartner*innen und das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen realisierten insgesamt rund 60 Veranstaltungen. Dadurch konnten drei Ziele erreicht werden:

  • die Vernetzung der beiden Bereiche Integration und Selbsthilfe wurde intensiviert,
  • die Interkulturelle Öffnung des Selbsthilfebereiches wurde verstärkt und
  • regional wurden unterschiedliche lokale Strategien zum besseren Einbezug von Menschen mit Migrationshintergrund in die Selbsthilfe ausprobiert.

Zusätzlich wurden während des Projektes Informationsmöglichkeiten in mehreren Sprachen zu Grundthemen der Selbsthilfe in Form von Faltblättern und auf dieser Website veröffentlicht.

Die Projektdokumentation dient als Dokumentation / Selbstevaluation / Bericht zum Projekt und stellt die verschiedenen Projektaktivitäten ausführlich dar, so dass sie gleichzeitig für Interessierte Anregungen und Ideen für eigene Vorhaben vorstellt.

Download als PDF


Umsetzung des § 45d SGB XI bei Selbsthilfe-Kontaktstellen in Niedersachsen

Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von ehrenamtlichen Strukturen sowie der Selbsthilfe

Ergebnisbericht einer Befragung von Dr. Marion Schumann

Das Pflegeweiterentwicklungsgesetz, das am 1. Juli 2008 in Kraft getreten ist, verfolgt mit dem § 45d SGB XI das Ziel, das Thema „Selbsthilfe und Pflege“ zu stärken. Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung stellte aufgrund der Förderrichtlinie vom 11. Oktober 2010 Mittel für den Auf- und Ausbau von Selbsthilfegruppen, -organisationen und -Kontaktstellen zur Verfügung, die sich die Unterstützung, die allgemeine Betreuung und die Entlastung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen zum Ziel gesetzt haben.

Ziel der vom Selbsthilfe-Büro Niedersachsen in Auftrag gegebenen Befragung zur Umsetzung des § 45d SGB XI war es, die bisherigen Praxiserfahrungen der 43 niedersächsischen Selbsthilfe-Kontaktstellen mit dem neu geregelten Themenbereich transparent zu machen. Die hier vorgestellten Ergebnisse stellen Informationen über die Nutzung des Angebots in Niedersachsen bereit, bieten einen Einblick in das Umsetzungsverfahren von § 45d SGB XI, zeigen positive Entwicklungen in der Praxis auf und geben Hinweise auf Verbesserungspotential.

Download als PDF


Arbeitshilfe zu Urheberrecht und rechtliche Anforderungen an E-Mails und Websites

Die Broschüre behandelt verschiedene rechtliche Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit, die in der Arbeit von Selbsthilfe-Kontaktstellen, aber auch Selbsthilfeorganisationen und Selbsthilfegruppen immer wieder auftauchen.

So werden zum Beispiel die Rechte von Urheber*innen und Ausführenden an Werken, Vorgaben bei der Nutzung von Zitaten oder bei der Veröffentlichung von Fotos erläutert. Ein zweiter Themenbereich sind die gesetzlichen Vorgaben zur Anbieterkennung bei E-Mails und Websites.

Wie immer im Bereich der gesetzlichen Regelungen kann nicht jede Frage beantwortet werden. Die Broschüre bietet aber Lai*innen, die sich ohne juristische Fachkenntnisse auf dem Feld der Öffentlichkeitsarbeit bewegen, Informationen, um die gröbsten Fehler in Bezug auf Urheberrecht und Anbieterkennung zu vermeiden.

Download als PDF


Auf dem Weg zur Barrierefreiheit...

Barrierefreie Angebote der Selbsthilfe-Unterstützung

In dieser Broschüre finden Sie die Ergebnisse einer Befragung zu barrierefreien Dienstleistungen von niedersächsischen Selbsthilfe-Kontaktstellen und landesweiten Selbsthilfeorganisationen.

Für die Befragung wurden Daten bei Selbsthilfe-Kontaktstellen und Selbsthilfeorganisationen in ganz Niedersachsen erhoben. 80 Prozent der niedersächsischen themenübergreifenden Selbsthilfe-Kontaktstellen beteiligten sich an der Befragung. Bei den Selbsthilfe-Landesorganisationen waren es 20 Prozent, da diese in der Regel keine Beratungsstellen unterhalten, sondern häufig von ehrenamtlich Engagierten von zu Hause aus koordiniert werden.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass es insbesondere bei den baulichen Gegebenheiten noch Nachbesserungsbedarf gibt. Ohne ausreichende finanzielle Mittel können die Träger der Selbsthilfe-Infrastruktur dies aber in absehbarer Zeit nicht ändern.

Beschreibungen zu den barrierefreien Angeboten der Selbsthilfe-Kontaktstellen und Selbsthilfeorganisationen finden Sie auch unter den jeweiligen Kontaktdaten der Einrichtungen.

Download als PDF


Wir bewegen - was uns verbindet

Dokumentation der Jubiläumsveranstaltungen 2011

2011 war das Jubiläumsjahr für die Selbsthilfeunterstützung in Niedersachsen:

25 Jahre Arbeitskreis Niedersächsischer Kontakt- und Beratungsstellen im Selbsthilfebereich, 20 Jahre Landesförderung und 20 Jahre Selbsthilfe-Büro Niedersachsen. Anlässlich der Jubiläen wurde eine Jubiläumsbroschüre herausgegeben, die einen Teil der vielfältigen Aktivitäten der regionalen und der landesweiten Selbsthilfe beschreibt. Hier können Sie sich einen Einblick verschaffen.

Download als PDF


Umfrage Gruppengründungen und -auflösungen in Niedersachsen 2021/22

Das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen hat von Dezember 2022 bis Januar 2023 unter den Selbsthilfe-Kontaktstellen eine Befragung zu Gründungen und Auflösungen von Selbsthilfegruppen in Niedersachsen durchgeführt.

Leitet Herunterladen der Datei einZu den Ergebnissen

^