In der Einrichtung finden keine Gruppentreffen von Selbsthilfegruppen statt.
Informationen zur Barrierefreiheit der Einrichtung:
Kontaktaufnahme und Beratung:
Die Selbsthilfekontaktstelle bietet Terminabsprache und Beratung persönlich, per Telefon und Email an. Terminabsprache auch brieflich.
Bei Bedarf steht einE GebärdendolmetscherIn zur Verfügung. Ein Hausbesuch ist möglich.
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Eine Bushaltestelle befindet sich in 300 m Entfernung (mit Stufen/Steigung). Der Bahnhof ist 500 m entfernt (mit Stufen/Steigung).
Behindertenparkplatz:
Zwei Behindertenparkplätze sind direkt vor der Einrichtung vorhanden. Der Weg vom Parkplatz bis zur Einrichtung ist ohne Stufen/Steigungen. Öffentliche Parkplätze (Parkplatz/-haus) in 20 m Entfernung.
Zugang und Eingangsbereich:
Die Einrichtung ist in großer Schrift ausgeschildert. Beschilderung und Klingel sind vom Rollstuhl aus sichtbar und erreichbar.
Ein barrierefreier Zugang erfolgt am Nebeneingang ohne Stufen über eine Rampe mit max. 6 % Steigung. Die Haustür des Nebeneingangs öffnet automatisch.
Beratungs- und Gruppenräume, Büros:
Im Erdgeschoss stehen barrierefrei ein Gruppenraum, ein Beratungsraum und zwei Büros mit erforderlicher Türenbreite und Bewegungsraum für Rollstuhl zur Verfügung. Die Räume sind ausgeschildert.
Behindertentoilette:
Eine Behindertentoilette ist vorhanden.
Website:
Schriftgrößen sind variabel einstellbar, eine Textbeschreibung für Bilder ist vorhanden, die Seite ist mit Text-Browser nutzbar.
Informationen (Faltblätter, Broschüren):
Publikationen sind auf CD sowie Webseite verfügbar und mit deutlichen Farbkontrasten und in großer Schrift gestaltet.
Veranstaltungen:
Veranstaltungen finden in barrierefreien Räumlichkeiten statt.