Kontaktaufnahme und Beratung:
Die Selbsthilfekontaktstelle bietet Terminabsprache und Beratung persönlich, per Telefon, Email und Fax an.
Bei Bedarf steht einE GebärdendolmetscherIn zur Verfügung.
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Eine Bushaltestelle befindet sich in 100 m Entfernung (ohne Stufen/Steigung). Der Bahnhof ist ebenfalls 100 m entfernt (ohne Stufen/Steigung).
Behindertenparkplatz:
Über eigene Parkplätze verfügt die Einrichtung nicht. Es können die Parkplätze eines öffentlichen Parkplatzes/-hauses in 100 m Entfernung genutzt werden.
Zugang und Eingangsbereich:
Der Zugang zur Einrichtung erfolgt ohne Stufen über eine Rampe/Hebebühne. Die Haustür öffnet automatisch mit Hilfe eines Tasters.
Der im Gebäude befindliche Aufzug ist barrierefrei (Tür mind. 90 cm breit, Innenmaß mind. 110 X 150 cm, optische und ertastbare Anzeige, Schalter vom Rollstuhl aus bedienbar).
Treppen im Gebäude haben ein einseitiges Geländer.
Beratungs- und Gruppenräume, Büros:
Es steht barrierefrei mit erforderlicher Türenbreite und Bewegungsraum für Rollstuhl ein Gruppenraum zur Verfügung. .
Behindertentoilette:
Eine Behindertentoilette ist vorhanden.
Website:
Schriftgrößen sind variabel einstellbar, eine Textbeschreibung für Bilder ist vorhanden, die Seite ist mit Text-Browser und auch in Graustufen-Einstellung nutzbar, sie hat deutliche Farbkontraste und funktioniert ohne Javascript, Objekte und Applets.
Informationen (Faltblätter, Broschüren):
Publikationen haben deutliche Farbkontraste.
Veranstaltungen:
Veranstaltungsräume sind für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich und haben eine Behindertentoilette. Bei Bedarf können eine Assistenzperson (Zivildienstleistender) oder einE GebärdendolmetscherIn zur Verfügung gestellt werden.