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Selbsthilfe vor Ort

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Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Leer

Anschrift:

Jahnstraße 4
26789 Leer
Internet:  www.selbsthilfekontaktstelle-leer.de

Ansprechpartner*in:

Frau Anna-Lena Dannen
Telefon: (04 91) 9 26 - 18 42
Fax:        (04 91) 9 26 - 11 40
E-Mail:   selbsthilfe@lkleer.de

Frau Ute Davids
Telefon: (04 91) 9 26 - 11 29
Fax:        (04 91) 9 26 - 11 40
E-Mail:   selbsthilfe@lkleer.de

Frau Susanne Kreienbrock
Telefon: (04 91) 9 26 - 11 22
Fax:        (04 91) 9 26 - 11 40
E-Mail:   selbsthilfe@lkleer.de

Sprechzeiten:

Mo–Fr 8:30–12:30 Uhr
Auch Junge Selbsthilfe

Sprachen:

Deutsch
H1

Jahnstraße 4
26789 Leer

Kontaktaufnahme und Beratung:
Die Selbsthilfekontaktstelle bietet Terminabsprache und Beratung persönlich, per Telefon und Email an. Terminabsprachen können auch per Brief oder Fax erfolgen.

Bei Bedarf stehen einE GebärdendolmetscherIn oder eine Höranlage zur Verfügung. Ein Hausbesuch ist möglich.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Eine Bushaltestelle befindet sich in 300 m Entfernung (ohne Stufen/Steigung). Der Bahnhof ist 1 km entfernt (ohne Stufen/Steigung).

Behindertenparkplatz:
Ein Behindertenparkplatz ist direkt vor der Einrichtung vorhanden. Der Weg vom Parkplatz bis zur Einrichtung ist ohne Stufen, eine Rampe hat die Steigung von 6 %.
Öffentliche Parkplätze (Parkplatz/-haus) in 100 m Entfernung.

Zugang und Eingangsbereich:
Die Einrichtung ist in großer Schrift und kontrastreich ausgeschildert. Beschilderung und Klingel sind vom Rollstuhl aus sichtbar und erreichbar.

Der Zugang erfolgt ohne Stufen über eine Rampe (Steigung der Rampe max. 6 %). Die Haustür am Haupteingang öffnet automatisch (Türschwelle bis 3 cm, Taster vorhanden). Die Nebeneingangstür muss selbst geöffnet werden.

Beratungs- und Gruppenräume, Büros:
Im Erdgeschoss stehen barrierefrei ein Gruppenraum, ein Beratungsraum und drei Büros mit erforderlicher Türenbreite und Bewegungsraum für Rollstuhl zur Verfügung. Die Räume sind in großer Schrift ausgeschildert.

Behindertentoilette:
Eine Behindertentoilette ist vorhanden.

Website:
Eine Textbeschreibung für Bilder ist vorhanden. Die Website hat deutliche Farbkontraste.

Informationen (Faltblätter, Broschüren):
Publikationen sind auf CD und Webseite verfügbar.

Veranstaltungen:
Veranstaltungen finden grundsätzlich in barrierefreien Räumlichkeiten statt. Die MitarbeiterInnen bemühen sich in Veröffentlichungen, z.B. Rundschreiben, per Email oder Brief, um die Verwendung Leichter Sprache. In der Selbsthilfekontaktstelle bietet die Beratungsstelle „Hilfe für Hörgeschädigte“ Beratung von Menschen mit Hörschädigungen an. Bei Bedarf kann bei Beratungen oder Veranstaltungen einE GebärdendolmetscherIn herangezogen werden. Darüber hinaus gibt es in Absprache mit der jeweiligen Gruppe bedürfnisorientierte Veranstaltungen und Angebote.




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