Alle Veranstaltungen

☰ ##############

Alle Veranstaltungen

Hier finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen des Selbsthilfe-Büros Niedersachsen und weiterer Veranstalter*innen.

Pflegeselbsthilfe stärken durch Wissen und Erfahrungen

|   Bundesweite Veranstaltung

Online-Seminarreihe für Fachkräfte in der Selbsthilfeunterstützung
DATUM: 9. November 2022, ORT: online
VERANSTALTER: Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V.

Im Fokus: Pflegeselbsthilfe in Zeiten der Corona Pandemie

Erfahrungsexpertin: Tatjana Stickel (Kompetenzzentrum Pflegeunterstützung Berlin)

Die ohnehin schon prekäre Situation von pflegenden Angehörigen hat sich durch die Corona Pandemie noch einmal verschärft. Unterstützungsangebote fielen weg, sodass sie zusätzliche Betreuungszeiten sicherstellen mussten. Kann die Pflegeselbsthilfe Betroffene noch unterstützen?

In den vergangenen zwei Pandemiejahren konnten vielseitige alternative Angebote als Reaktion auf die Isolation entstehen. Dieses Seminar soll Möglichkeiten des Kontakthaltens aufzeigen und so auf eventuell erneute Kontakteinschränkungen vorbereiten, damit der persönliche Austausch der Betroffenen erhalten bleiben kann.

Die Pandemie hat der Selbsthilfe einen digitalen Schub versetzt. Kann die Nutzung digitaler Möglichkeiten auch für die Pflegeselbsthilfe in Frage kommen oder sogar eine Erleichterung für Angehörige sein, die aufgrund der Pflege ortsgebunden sind? Im Seminar werden praxisnahe Tipps und Anregungen zur Gestaltung von Gruppentreffen erörtert.

Frau Lara Petzold zuständig für die Projektentwicklung digitale Selbsthilfe bei wir pflegen – Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger e.V. wird die App in.kontakt zum Austausch für pflegende Angehörige vorstellen.

Weitere Informationen finden Sie Leitet Herunterladen der Datei einhier.



Digitale Nachbarschaft

Die Digitale Nachbarschaft (DiNa) bietet Vereinen, Initiativen oder freiwillig engagierten Bürger*innen eine Informationsplattform mit Tipps und Hinweisen zu digitalen Chancen und Datensicherheit im Ehrenamt. Im Rahmen des Projektes werden regelmäßig kostenlose Online-Seminare und Workshops angeboten.

^