Nachrichten

☰ ##############

Nachrichten

Verschwörungserzählungen als Herausforderung für die Selbsthilfe

In der aktuellen Zeit kursieren viele Falschinformationen. Eine Skepsis gegenüber Wissenschaft und demokratischen Institutionen ist im Alltag präsent, wie zum Beispiel in Form von Versammlungen gegen die Corona-Maßnahmen oder Verschwörungserzählungen.

Im Rahmen des Projektes “Beratung gegen Rechts” hat der Paritätische Gesamtverband ein Handout zur Unterstützung für Selbsthilfekontaktstellen im Umgang mit Verschwörungserzählungen erstellt und bietet eine Übersicht mit Literaturhinweisen und Beratungsstellen. Die Literaturhinweise umfassen etwa Informationen der Bundeszentrale für politische Bildung und der Amadeu-Antonio-Stiftung. An Beratungsstellen werden bundesweite Hilfsangebote wie auch länderspezifische Stellen aufgelistet.

Am 1. März 2022 hatte der Paritätische Gesamtverband in Kooperation mit der Mobilen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus Berlin und der NAKOS eine digitale Veranstaltung zum Thema "Verschwörungserzählungen als Herausforderung in der Selbsthilfe" durchgeführt.

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Handout "Beratungsliteratur und Beratungsstellen zum Thema Umgang mit Verschwörungserzählungen"

Quelle: https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/verschwoerungserzaehlungen-als-herausforderung-fuer-die-selbsthilfe/; https://www.nakos.de/aktuelles/nachrichten/key@8526

 

 



Selbsthilfe & Corona

Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf unserer Sonderwebsite!

Kontakt

Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns unter

(05 11) 39 19 28

oder

info@selbsthilfe-buero.de

^