Nachrichten

☰ ##############

Nachrichten

Selbsthilfe-Blog der KIBIS Cuxhaven ist online

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle KIBIS des Paritätischen Cuxhaven bloggt und lädt zum Bloggen und Kommentieren ein: Unter www.selbsthilfe-paricux.de können Interessierte seit Kurzem stets aktuelle Informationen rund um das Thema Selbsthilfe finden und selbst aktiv schreiben.

Der Blog ist eine tagebuchähnlich geführte, öffentlich zugängliche Website, die laufend erweitert wird und die Homepage www.paricux.de ergänzt, auf der Sachinformationen über Selbsthilfegruppen in der Region Cuxhaven zu finden sind.

Von der Idee bis zur Onlineschaltung sind neun Monate vergangen: Nach dem Vorbild der KIBIS Hannover hat die Cuxhavener Mitarbeiterin Anja Bach eigene Ideen entwickelt und sie mit Hilfe eines externen Dienstleisters und ihrer Kollegin Sabine Tscharntke in die Tat umgesetzt. Auch die bunten Aquarellbilder auf der Seite stammen von Anja Bach – sie zeigen Monster: „Jeder Mensch trägt sein oder seine persönlichen Monster mit sich. Diese Monster können schrecklich und groß sein oder man kann sie zähmen und gemeinsam mit dem/den Monstern leben. Die Selbsthilfe hilft einem dabei, das persönliche Monster anzunehmen und zu zähmen, mit ihm umzugehen und zu leben“, erklärt sie.

Vier Kategorien geben den Rahmen vor:

  • „Neues aus der KIBIS“ bietet Aktuelles.
  • „Selbsthilfe bloggt“ enthält das Kontaktformular, über das Interessierte schreiben können. „Es können Texte oder Gedanken über Themen verfasst werden, die jemanden momentan beschäftigen. Selbsthilfegruppen, hilfreiche Videos/Filme und Seiten können vorgestellt, Ratschläge erteilt oder es kann nach neuen Mitgliedern gesucht werden“, so Anja Bach. Gastbeiträge und Kommentare müssen zur Freischaltung vorgelegt werden, um unerwünschte Werbung und beleidigende oder ausgrenzenden Äußerungen zu verhindern.
  • „Nachgefragt“ gibt Fragen vor, die zur Kommunikation anregen und auffordern, wie etwa „Was macht Ihr, um trübe Gedanken los zu werden und gut durch diese Zeit zu kommen?“, „Was macht Ihr als Gruppe, um in Kontakt zu bleiben?“, „Welche Ideen und Lösungen habt Ihr gefunden?“, „Trefft Ihr Euch vielleicht online? Bleibt Ihr im Austausch?“
  • Unter „Mutmacher“ können Besucher*innen ermutigende Geschichten lesen und posten.

„Lassen Sie uns gemeinsam den Blog zum Leben erwecken. Wir freuen uns auf Ideen und Beiträge“, so Anja Bach.

Pressetext: Michaela Wehr

Informationen über die Selbsthilfe-Kontaktstelle KIBIS des Paritätischen Cuxhaven finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.



Selbsthilfe & Corona

Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf unserer Sonderwebsite!

Kontakt

Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns unter

(05 11) 39 19 28

oder

info@selbsthilfe-buero.de

^