Nachrichten

☰ ##############

Nachrichten

Gesundheitskompetenz: Aufklärung und Informationen für Patient*innen müssen verbessert werden

Eine deutschlandweite Umfrage des Institutes YouGov im Auftrag der Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) widmete sich dem Thema der Gesundheitskompetenz von Menschen mit einer chronischen oder schweren Erkrankung. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Aufklärung über passende (digitale) Gesundheitsangebote nicht ausreichend ist. Die Mehrheit der Hilfs- und Aufklärungsangebote gehen am Bedarf vorbei.

Weniger als die Hälfte (43 Prozent) der Befragten gab an, hilfreiche Informationen oder Angebote für den Umgang mit ihrer Erkrankung bekommen zu haben. 22 Prozent haben zwar Informationen erhalten, empfanden diese aber als nicht hilfreich. Mehr als einem Viertel wurden entsprechende Informationen gar nicht zur Verfügung gestellt.

In der Studie wird deutlich, dass die Teilnehmer*innen gegenüber der Nutzung von digitalen Formaten (z. B. Gesundheits-APP, Online-Therapien) unsicher sind. Einige gaben sogar an mit digitalen Formen der Gesundheitsversorgung gar nichts anfangen zu können.

Das richtige Einordnen (digitaler) Gesundheitsinformationen ist ebenfalls mit großer Unsicherheit verbunden. Weniger als die Hälfte überprüfen die Verlässlichkeit einer Gesundheitsinformation. Dieses kann erhebliche Folgen für die Patient*innen haben.

Ausführliche Informationen zur Umfrage und zu den Ergebnissen finden Sie im Öffnet externen Link in neuem FensterPressetext der SBK.

Quelle: SBK „Befragung: Aufklärung erreicht Mehrheit der Kranken nicht. Pressemitteilung: YouGov-Befragung unter 1.832 Teilnehmern stellt die Frage, wie gesundheitskompetent Menschen mit Erkrankung sind (04.03.2021)“, URL: https://www.sbk.org/presse/befragung-aufklaerung-erreicht-mehrheit-der-kranken-nicht/



Selbsthilfe & Corona

Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf unserer Sonderwebsite!

Kontakt

Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns unter

(05 11) 39 19 28

oder

info@selbsthilfe-buero.de

^