Nachrichten

☰ ##############

Nachrichten

Selbsthilfe in Niedersachsen: Umfrage zu Gruppengründungen und Gruppenauflösungen

Ergebnisse einer Umfrage des Selbsthilfe-Büros Niedersachsen aus dem Jahr 2021 haben gezeigt, dass die Corona-Pandemie im Selbsthilfebereich einige Prozesse angestoßen hat, wie zum Beispiel die Digitalisierung der Selbsthilfe. Aber die Pandemie hat auch viele Herausforderungen und manchmal auch Rückschläge, wie vermehrte Gruppenauflösungen und zeitweise sinkende Gruppenneugründungen, mit sich gebracht (Leitet Herunterladen der Datei einzur Publikation).

Letztere Entwicklung wurde mit der aktuellen Umfrage noch einmal näher ins Blickfeld genommen. So hat das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen von Dezember 2022 bis Januar 2023 unter den Selbsthilfe-Kontaktstellen eine Befragung zu Gründungen und Auflösungen von Selbsthilfegruppen durchgeführt. Die abgefragten Daten beziehen sich auf die Selbsthilfegruppen in Niedersachsen in den Jahren 2021 und 2022. An der Umfrage haben sich 43 von 44 niedersächsischen Selbsthilfe-Kontaktstellen beteiligt – das entspricht einer fast 100prozentigen Rücklaufquote.

Die Ergebnisse der Umfrage können Sie hier nachlesen:

Leitet Herunterladen der Datei einSelbsthilfe in Niedersachsen 2021 und 2022: Gruppengründungen und Gruppenauflösungen im Blick



Kontakt

Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns unter

(05 11) 39 19 28

oder

info@selbsthilfe-buero.de

^