2023 gründete sich eine Arbeitsgruppe „Selbstverständnis und Handlungslinien“ in der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG). Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe wurde ein Positionspapier zu demokratiefeindlichen Strömungen „Selbsthilfe ist Vielfalt“ erarbeitet und veröffentlicht. Seitdem treffen sich regelmäßig Mitarbeitende aus Selbsthilfekontaktstellen und Einrichtungen der DAG SHG, um sich weiter mit der Thematik zu befassen.
Selbsthilfe vor Ort ist durch Unterschiede in der strukturellen Einbindung und den verfügbaren Ressourcen geprägt. Eine Festschreibung oder einheitliche Lösung für alle Mitarbeitenden in Selbsthilfekontaktstellen ist daher schwierig.
Ziel muss sein, gemeinsam mit Selbsthilfeaktiven und möglichen Kooperationspartner*innen vor Ort Haltungen und Strategien zu entwickeln. Diese Broschüre gibt unterschiedliche Impulse und zeigt Möglichkeiten auf, Handlungsansätze für einen Umgang mit menschen- und demokratiefeindlichen Strömungen zu finden.
Text: Dr. Jutta Hundertmark-Mayser, NAKOS


This page is not available in English
This page is not available in Türkçe
Cette page n'est pas disponible en Français
This page is not available in Nederlands
This page is not available in Polski
This page is not available in Русский
Esta página no está disponible en Español
This page is not available in Italiano
This page is not available in فارسی
Vielfalt bewahren – Grenzen finden

