Aktuelles-Detail

☰ ##############

Aktuelles

Jahresbericht 2025

Wir freuen uns Ihnen unseren Jahresbericht 2025 präsentieren zu dürfen.

Letztes Jahr konnten wir in Niedersachsen und bundesweit zum ersten Mal den Tag der Selbsthilfe feiern. Zahlreiche Selbsthilfe-Unterstützer*innen und -Aktive haben mit Aktionen und Veranstaltungen auf die Bedeutung der gemeinschaftlichen Selbsthilfe aufmerksam gemacht (s. Kap. 2.3).

Mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2026 – 40 Jahre Arbeitskreis Niedersächsischer Kontakt- und Beratungsstellen im Selbsthilfebereich, 35 Jahre Landesförderung und 35 Jahre Selbsthilfe-Büro Niedersachsen – haben wir gemeinsam mit dem Arbeitskreis Niedersächsischer Kontakt- und Beratungsstellen im Selbsthilfebereich ein Jubiläumsmotto entwickelt. Außerdem wurden verschiedenste Öffentlichkeitsmaterialien erstellt sowie Mitmachaktionen und der Jubiläumskongress geplant (s. Kap. 2.4). Zudem haben wir den Flyer zu Selbsthilfegruppen in Niedersachsen inhaltlich komplett überarbeitet und neu gestaltet. Das Faltblatt bietet aktuelle Informationen zu Selbsthilfegruppen und eine Übersicht über die Selbsthilfestrukturen in Niedersachsen. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wurde auch eine Fassung in Leichter Sprache entwickelt (s. Kap. 5.3).

Neben den genannten Ereignissen und Projekten erfahren Sie in unserem Jahresbericht mehr über Arbeitsschwerpunkte, weitere Projekte, Gremienarbeit, Veranstaltungen und Kooperationen sowie Selbsthilfestrukturen und Selbsthilfeförderung in Niedersachsen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Leitet Herunterladen der Datei einZum Jahresbericht 2025

Back


^