Aktuelles-Detail

☰ ##############

Aktuelles

Handlungsempfehlungen der DAG SHG: Vielfalt bewahren – Grenzen finden

Menschen- und demokratiefeindliche Strömungen machen auch vor der Selbsthilfe nicht halt. Mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden von Selbsthilfekontaktstellen hat Vorfälle selbst erlebt oder aus der Selbsthilfe von solchen berichtet bekommen (NAKOS 2024).

2023 gründete sich eine Arbeitsgruppe „Selbstverständnis und Handlungslinien“ in der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG). Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe wurde ein Positionspapier zu demokratiefeindlichen Strömungen „Selbsthilfe ist Vielfalt“ erarbeitet und veröffentlicht. Seitdem treffen sich regelmäßig Mitarbeitende aus Selbsthilfekontaktstellen und Einrichtungen der DAG SHG, um sich weiter mit der Thematik zu befassen.

Selbsthilfe vor Ort ist durch Unterschiede in der strukturellen Einbindung und den verfügbaren Ressourcen geprägt. Eine Festschreibung oder einheitliche Lösung für alle Mitarbeitenden in Selbsthilfekontaktstellen ist daher schwierig.

Ziel muss sein, gemeinsam mit Selbsthilfeaktiven und möglichen Kooperationspartner*innen vor Ort Haltungen und Strategien zu entwickeln. Diese Broschüre gibt unterschiedliche Impulse und zeigt Möglichkeiten auf, Handlungsansätze für einen Umgang mit menschen- und demokratiefeindlichen Strömungen zu finden.

Öffnet externen Link in neuem FensterVielfalt bewahren – Grenzen finden
Handlungsempfehlungen für Selbsthilfekontaktstellen im Umgang mit menschen- und demokratiefeindlichen Strömungen in der Selbsthilfe, DAG SHG 2025

Text: Dr. Jutta Hundertmark-Mayser, NAKOS

Back


^