Home

☰ ##############

Bienvenido al centro de autoayuda de la Baja Sajonia

¿Busca información acerca de grupos de autoayuda?
¿Desea participar en un grupo de autoayuda?
¿Le gustaría crear un grupo de autoayuda?
¿Tiene un interés profesional en el tema de la autoayuda?

En las siguientes páginas encontrará información acerca del ámbito de autoayuda en la Baja Sajonia.

 

  • Si busca información general sobre los grupos de autoayuda, la encuentra en el botón Grupos de autoayuda.
  • Si busca un puesto de contacto de autoayuda en su región, haga clic en el botón Autoayuda local.
  • Si desea saber si existe una asociación de autoayuda a nivel nacional, haga clic en el botón Organizaciones de autoayuda.
  • Si busca un grupo de autoayuda acerca de un tema especial, haga clic en el botón Temas de autoayuda.

 

Una orientación adicional en nuestra página ofrece el área del extremo izquierdo con las palabras claves que lo conducen a información detallada.

En la parte inferior de la página encontrará enlaces a otros proyectos de autoayuda.

Aktuelles

KundiG-Projekt erhält vdek-Zukunftspreis 2022

Seit 2010 vergibt der vdek (Verband der Ersatzkassen) den Zukunftspreis. In diesem Jahr wurden am 27. September in Berlin vier Best-Practice-Konzepte im Bereich „Gesundheitskompetenz stärken“ ausgezeichnet. Darunter auch das Projekt „KundiG – Klug und digital durch das Gesundheitswesen“, an welchem auch die NAKOS als Projektpartnerin mitgewirkt hat.

Mit der Ausschreibung des Zukunftspreises 2022 haben die Ersatzkassen nach Best-Practice Beispielen gesucht, die dazu beitragen, Menschen in ihrer Gesundheitskompetenz zu stärken und auch zu fördern. Bewerben konnten sich Projekte aus den Bereichen Prävention, Gesundheitsversorgung und Pflege.

Der erste Preis ging an das "Junge Krebsportal". Die Internetplattform der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs aus Berlin richtet sich an Menschen zwischen 18 und 39 Jahren, die eine Krebsdiagnose erhalten habe. Den zweiten Preis haben sich die "KoGi-Lotsen zur Elternbildung", welche Kindereinrichtungen, Familienzentren, Glaubensgemeinschaften und andere Orte besuchen, um kultursensibel und mehrsprachig zu informieren, und das Projekt "KundiG" geteilt. Der Sonderpreis ging an die Initiative "GeschwisterCLUB", welche Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit einer Erkrankung oder Behinderung unterstützt.

KundiG: Klug und digital durch das Gesundheitswesen!

Das Schulungsprogramm soll chronisch kranke Menschen darin unterstützen digitale Anwendungen für sich klug nutzen zu können (Öffnet externen Link in neuem Fensterzum KundiG-Programm).

Das Internet bietet mittlerweile eine Vielzahl an Informationen, Programmen und Webanwendungen aus dem Gesundheitsbereich. Für Betroffene ist es jedoch nicht immer leicht, die für sie passenden Inhalte herauszufiltern und entsprechend zu nutzen. Die KundiG-Kurse helfen dabei, wichtige Informationen zu finden, entsprechend zu filtern und auch kritisch zu hinterfragen. Inhalte sind zum Beispiel die elektronische Patientenakte, Gesundheits-Apps, Datenschutz und Online-Unterstützungsangebote. Auch die Selbsthilfe ist ein wesentlicher Bestandteil des Schulungsprogramms. So haben Akteure aus der Selbsthilfe ebenfalls an dem Projekt mitgewirkt.

KundiG ist ein Gemeinschaftsprojekt der BARMER, BAG Selbsthilfe e. V. (Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen), NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen), SeKo Bayern (Selbsthilfekoordination Bayern e. V.) und der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Öffnet externen Link in neuem FensterZum vdek-Zukunftspreis

Quellen: vdek: https://www.vdek.com/politik/vdek-zukunftspreis/2022.html, NAKOS: https://www.nakos.de/aktuelles/nachrichten/key@8993 (Stand 20.10.2022)



^