Home

☰ ##############

Bienvenido al centro de autoayuda de la Baja Sajonia

¿Busca información acerca de grupos de autoayuda?
¿Desea participar en un grupo de autoayuda?
¿Le gustaría crear un grupo de autoayuda?
¿Tiene un interés profesional en el tema de la autoayuda?

En las siguientes páginas encontrará información acerca del ámbito de autoayuda en la Baja Sajonia.

 

  • Si busca información general sobre los grupos de autoayuda, la encuentra en el botón Grupos de autoayuda.
  • Si busca un puesto de contacto de autoayuda en su región, haga clic en el botón Autoayuda local.
  • Si desea saber si existe una asociación de autoayuda a nivel nacional, haga clic en el botón Organizaciones de autoayuda.
  • Si busca un grupo de autoayuda acerca de un tema especial, haga clic en el botón Temas de autoayuda.

 

Una orientación adicional en nuestra página ofrece el área del extremo izquierdo con las palabras claves que lo conducen a información detallada.

En la parte inferior de la página encontrará enlaces a otros proyectos de autoayuda.

Aktuelles

DAG SHG: Neuer Vorstand und neue Leitlinien

André Beermann, Sabine Bütow und Angelika Vahnenbruck bilden den neuen ehrenamtlichen Vorstand der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (DAG SHG).

Alle zwei Jahre wird im Rahmen der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Dr. Karl Deiritz, ehemalige Leitung der Selbsthilfe-Kontaktstelle WIESE e. V., hat sich nach vielen Jahren ehrenamtlicher Arbeit in der DAG SHG für das Amt nicht mehr zur Wahl gestellt. Seine Nachfolgerin ist Sabine Bütow geworden. André Beermann und Angelika Vahnenbruck wurden als Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Ausführliche Informationen zum neuen Vorstand finden Sie hier!

Auf der Mitgliederversammlung im September wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt, sondern auch eine Neufassung der „Leitlinien zur Wahrung von Unabhängigkeit und Selbstbestimmung“ verabschiedet.

Selbsthilfeeinrichtungen, -verbände und -gruppen sind über die Selbsthilfestrukturen hinaus mit unterschiedlichen Akteur*innen vor Ort, landes- und auch bundesweit vernetzt. Die Zusammenarbeit mit Dritten ist wichtig, um die Selbsthilfearbeit umzusetzen, aber auch um sie finanziell abzusichern. Die Leitlinien sollen für die Vernetzungsarbeit eine Orientierung geben und Hilfestellung leisten. Zudem wird darauf Aufmerksam gemacht, an welchen Stellen der Kooperation Vorsicht geboten ist und wie sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ohne Abhängigkeiten gestalten lässt (Öffnet externen Link in neuem Fensterzur Leitlinie).

Weitere Informationen zur Neufassung der Leitlinie finden Sie in dem Artikel auf der Website der DAG SHG:

David Brinkmann, NAKOS: Mitgliederversammlung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. verabschiedet neue „Leitlinien zur Wahrung von Unabhängigkeit und Selbstbestimmung“, vom 13.10.2021.

Quelle: www.dag-shg.de



^