Nachrichten

☰ ##############

Nachrichten

Bahnfahren für Barrierefreiheit: Aktion zum Europäischen Protesttag

Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Aus diesem Anlass lädt die Initiative Selbstbestimmt Leben (ISL) zur Mitmach-Aktion "Mit Verspätung ist zu rechnen" ein.

Um ihren Einsatz für eine barrierefreie Bahn weiter voranzubringen, werden Betroffene, Menschen mit Behinderungen oder eingeschränkte Menschen, dazu aufgerufen am Freitag, den 5. Mai 2023, Bahn zu fahren. Die Tickets für eine Person für eine Hin- und Rückfahrt bis maximal 200,- Euro mit der Bahn im Fernverkehr (DB AG, Flixtrain) werden von der ISL erstattet (nähere Informationen finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier). Die Teilnehmenden könne über Facebook, Twitter oder E-Mail ein Foto, ein Video, eine Sprachnachricht zur Veröffentlichung mitteilen, ob und wie die Reise angetreten werden konnte.

Mit dieser Aktion möchte die ISL die Diskriminierungen und Benachteiligungen sichtbar machen, die mit Bahnfahren für Menschen mit Behinderungen verbunden sind.

Neben der Aktion "Mit Verspätung ist zu rechnen" laufen am und um den Protesttag weitere Aktionen und Veranstaltungen von unterschiedlichen Organisationen, Institutionen und Einrichtungen (z. B. Öffnet externen Link in neuem FensterAktion Mensch “Aktionszeitraum: Zukunft barrierefrei gestalten").

Öffnet externen Link in neuem FensterZur Aktion "Mit Verspätung iost zu rechnen"

Quelle: Barrierefreie Bahn, https://barrierefreiebahn.de/5-mai/  



Selbsthilfe & Corona

Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf unserer Sonderwebsite!

Kontakt

Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns unter

(05 11) 39 19 28

oder

info@selbsthilfe-buero.de

^