Nachrichten

☰ ##############

Nachrichten

Selbsthilfepreis der Ersatzkassen in Niedersachsen: Selbsthilfe-Büro Niedersachsen in der Jury

Am 7. Juni hat der Verband der Ersatzkassen (vdek) in Niedersachsen fünf Selbsthilfegruppen ausgezeichnet. In der Jury hat unter anderem die Leitung des Selbsthilfe-Büros Niedersachsen, Dörte von Kittlitz, mitgewirkt. Die Preise wurden vom niedersächsischen Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi überreicht.


Verband der Ersatzkassen e. V. (Landesvertretung Niedersachsen), Pressemitteilung vom 7.6.2023, Presse: Simon Kopelke:

Ersatzkassen verleihen Selbsthilfepreis
Niedersächsische Gruppen erhalten Preisgelder von 5.000 Euro

Hannover. Die Ersatzkassen in Niedersachsen haben heute in Hannover zum dritten Mal ihren Selbsthilfepreis verliehen. Gleich fünf Gruppen wurden in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet und konnten sich über Preisgelder von insgesamt 5.000 Euro freuen. Der Niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi überreichte im Alten Rathaus die Urkunden.

"Abhängigkeitserkrankte benötigen professionelle Hilfe und entsprechende Behandlung. Ungefähr jeder und jede Sechste in Niedersachsen zeigen abhängige Verhaltensweisen und die Zahl der indirekt Betroffenen ist noch weitaus größer. Unzählige Selbsthilfegruppen leisten hier einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft, sie begleiten Menschen über eine lange Zeit des oftmals sehr steinigen Wege", so Minister Dr. Philippi. "Sie bringen Betroffene zusammen, die sich in einer schwierigen Situation gegenseitig unterstützen und Mut machen."

Auch Hanno Kummer, Leiter der Landesvertretung beim Verband der Ersatzkassen (vdek), betont die Bedeutung der Selbsthilfe: "Die Ersatzkassen würdigen mit dem Preis stellvertretend alle, die sich ehrenamtlich in der Selbsthilfe engagieren. Damit wollen wir auch noch mehr Menschen ermutigen, Probleme in die eigene Hand zu nehmen und in der Selbsthilfe aktiv zu werden."

Die Preisträger 2023

  • Selbsthilfegruppen I + III für Suchterkrankungen der Diakonie Stadthagen (Kategorie "Kontinuität")
  • Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe in Göttingen e.V. (Kategorie "Mitgliederstärke")
  • Lichtblicke Borderline + Sucht Uelzen (Kategorie "Umgang mit der Corona-Pandemie")
  • Elternkreis suchtgefährdeter und suchtmittelabhängiger Kinder, Jugendlicher und Erwachsener Delmenhorst (Kategorie "Angehörigengruppe")
  • Suchtgruppe Elbmarsch (Kategorie "Sonderpreis")

Insgesamt hatten sich 28 Selbsthilfegruppen aus Niedersachsen beworben. Thematischer Schwerpunkt waren dieses Mal Suchterkrankungen. Mehr als 100.000 Menschen in Niedersachsen gelten als alkoholkrank. Viele weitere haben mit Süchten aus anderen Bereichen wie Glücksspiel, illegale Drogen, Nikotin, Medikamente oder Essstörungen zu kämpfen. Sie erfahren in der Selbsthilfe oft wertvolle Unterstützung, indem sie sich gemeinsam mit anderen in einem geschützten Raum offen über ihre Probleme austauschen.

Die Ersatzkassen fördern die Selbsthilfe finanziell auf verschiedenen Ebenen. In Niedersachsen unterstützen sie 45 Landesverbände von Selbsthilfeorganisationen, rund 1.500 vor Ort aktive ehrenamtliche Selbsthilfegruppen sowie 44 Kontaktstellen mit insgesamt über 2,4 Millionen Euro pro Jahr.

Leitet Herunterladen der Datei einZur Pressemitteilung als PDF



Selbsthilfe & Corona

Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf unserer Sonderwebsite!

Kontakt

Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns unter

(05 11) 39 19 28

oder

info@selbsthilfe-buero.de

^