Nachrichten

☰ ##############

Nachrichten

Zweiter Präventionsbericht der NPK

Die Nationale Präventionskonferenz (NPK) hat Ende Juni dem Bundesministerium für Gesundheit ihren zweiten Präventionsbericht übergeben. Darin stellt sie dar, wie sich das auf dem Präventionsgesetz basierende Engagement der Sozialversicherungsträger*innen und der Privaten Krankenversicherung in der Gesundheitsförderung und Prävention von 2019 bis 2022 entwickelt hat.

Es zeigt sich, dass die Präventionsstrukturen in Deutschland verstetigt und dass dadurch Prävention in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt werden konnte. Mit den Bundesrahmenempfehlungen wurde eine Grundlage für eine Stärkung der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung und Prävention gelegt. Zudem veranschaulicht der Bericht, dass tragfähige Strukturen und Kooperationen auf Landesebene unter dem Dach der Landesrahmenvereinbarungen ausgeweitet werden konnten.

Auch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie wurden näher betrachten und es hat sich gezeigt, dass sich die Strukturen unter den veränderten Rahmenbedingungen – trotz Einschränkungen und auch Problemen – während der Pandemie bewährt haben.

Hier finden Sie die Kurz- und die Langfassung des zweiten Präventionsberichts der NPK:

Öffnet externen Link in neuem FensterKurzfassung

Öffnet externen Link in neuem FensterLangfassung

Quelle: Die Nationale Präventionskonferenz (NPK), URL: https://www.npk-info.de/praeventionsstrategie/praeventionsbericht/zweiter-praeventionsbericht-der-npk, Stand: 10.8.2023.



Kontakt

Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns unter

(05 11) 39 19 28

oder

info@selbsthilfe-buero.de

^