Nachrichten

☰ ##############

Nachrichten

Projekt: Selbsthilfe pflegender Angehöriger

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (DAG SHG) hat das Projekt „Stärkung des Selbsthilfepotenzials bei pflegenden Angehörigen durch Selbsthilfekontaktstellen“ gestartet.  

Die Förderung der Selbsthilfeunterstützung pflegender Angehöriger durch Selbsthilfekontaktstellen soll mit Hilfe des Projektes (weiter) entwickelt werden. Somit können Selbsthilfestrukturen und -gruppen zur Stärkung der häuslichen Pflege und der Selbsthilfepotenziale im Sinne des § 45d SGB XI ausgebaut werden. Zudem sollen Rahmenbedingungen für die Förderung in den einzelnen Bundesländern ermittelt und Fortbildungskonzepte für Multiplikator*innen erstellt werden.

Gefördert wird das Projekt vom GKV-Spitzenverband und vom Verband der privaten Krankenversicherung.

Die DAG SHG ist eine der anerkannten Vertretungen der Selbsthilfe auf Bundesebene. Der Verein wurde 1982 gegründet und unterstützt seitdem als Bundesfachverband Selbsthilfe sowie Menschen und Institutionen, die sich für Selbsthilfe interessieren oder mit ihr zusammenarbeiten wollen. Das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen ist eine von fünf Einrichtungen der DAG SHG.

Links:
Öffnet externen Link in neuem FensterInformationen zum Projekt der DAG SHG
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformationen zu § 45 d SGB XI

Quelle: Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V., www.dag-shg.de



Selbsthilfe & Corona

Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf unserer Sonderwebsite!

Kontakt

Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns unter

(05 11) 39 19 28

oder

info@selbsthilfe-buero.de

^